was kann man (z.B. eine Praxis) von der Chipkarte ablesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den bisherigen GKV-Chips sind nur allgemeine Patienteninformationen, wie beispielsweise Geburtstag, Wohnort etc. gespeichert. Es ist nicht möglich, auf behandelte Krankheiten oder spezielle Ärzte zu schließen. Sonst würde auch niemals ein Arzt fragen, wer der Hausarzt sei und ob man nun eine Überweisung des Orthopäden mitgebracht habe. Es kann natürlich sein, dass sich durch die immer wiederkehrende Debatte über den neuen Gesundheitsausweis an dieser Datenpraxis etwas ändern wird, aber bisher spricht nichts für eine akute "Gefahr". Die bisherige Datenspeicherung ist natürlich gesetzlich geregelt.

bei der normalen karte nur deine adresse und bei welcher kasse du versichert bist. es sollen mal karten kommen, auf denen dann auch deine krankheitsgeschichte gespeichert wird. die sind aber noch nicht im umlauf soweit ich weiß

Schlechter Arzt melden/anzeigen

Hallo zusammen

Hat man überhaupt eine chance gegen einen arzt vorzugehen?

mein !aushilfs! FA (den meiner war damals in den ferien) hat zimlichen mist gebaut mit einer spritze, so das ich jetzt dort wo iniziert wurde eine delle hab. Hatte gestern einen Termin dort und wollte nachfragen was das ist und wie das wieder weggeht. abgesehen von der richtig intressenlosen, arroganten art der arztes konnte er mir null infos geben und meinte augenrollend ich müsse nun damit leben da könne er nichts machen. keine entschuldigung, kein einsehen, nichts.

zimlich entäuscht, wütend und traurig ging ich aus der praxis. so behandelt wurde ich noch nie von einem arzt

nun meine frage, wie kann man siche wehren oder muss ich das au mir sitzen lassen?

ich muss ehrlich sagen, wenn er sich entschuldigt hätte und ich ein einsehen erkannt hätte, wäre die sache für mich gegessen und ich würde sie als menschlichen fehler abhacken, aber mit solch einer arroganten, überheblichen uneinsichtigen art kann man doch nicht praxizieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?