Was kann man verhindern wenn man Kaninchen kastriert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Kaninchen Männchen kann man gut in Gruppen zusammenhalten wenn alle kastriert sind! Sind sie richtig vergesellschaftet worden und haben sie genug Platz, kann das eine gute harmonische Gruppe werden.

Leider scheint sich deine Bekannte nicht allzu sehr mit artgerechter Haltung auseinander gesetzt zu haben. Vielleicht kannst du versuchen sie aufzuklären. Am besten aber nicht vorwurfsvoll sondern eher "helfend" und "unterstützend". Du könntest ihr zb helfen ein entsprechend großes Gehege anzufertigen und sie über die Kastration und richtige Vergesellschaftung aufklären.

Gute Seiten mit vielen Infos zur Kaninchenhaltung findest du auf diebrain.de und kaninchenwiese.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MyNameIsCharlie 30.08.2016, 14:19

Ich hab ihr alles angeboten und sogar gesagt das ich ihr Geld für die Kastration beisteuern könnte aber sie lässt sich nicht überreden. Sie findet es okay und das regt mich vollkommen auf!

0
katjesr5 30.08.2016, 14:32
@MyNameIsCharlie

Ach so Leute finde ich schrecklich. Schaffen sich Tiere an und sind nicht in der Lage sich vernünftig darum zu kümmern. Leider gibt es darauf auch keine Antwort bzw. Hilfe die immer passt. Manche Menschen haben irgendwann ein Einsehen wenn man sie lange genug versucht aufzuklären, andere stellen dann völlig auf stur und bleiben erst Recht bei ihrer Meinung. Du könntest vielleicht noch anbieten die Tiere zu übernehmen, wenn du selber den Platz und die finanziellen Möglichkeiten hast. Die meisten Besitzer die sich von vorherein schon nicht informieren, verlieren auch schnell die Lust an den Tieren.

3
MyNameIsCharlie 31.08.2016, 14:09
@katjesr5

Ich hab die Finanziellen Möglichkeiten und Ausreichend Platz, aber wir haben eine Katze die Tags und Nachts draußen ist und die Kaninchen verletzen würde! Deswegen kann ich die Tiere nicht übernehmen und ich glaube meine Eltern wären damit nciht einverstanden...

0

Zwei Rammler vertragen sich nur bis zur Geschlechtsreife gut, danach fangen meist heftige Rangkämpfe an, die mit schlimmen Verletzungen und im Extremfall tödlich einhergehen.

Eine Kastration schafft Abhilfe.

Allerdings verstehen sich auch zwei kastrierte Rammler meist nur bedingt, die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann zu Streit kommt, ist sehr hoch.

Mehr dazu findest du unter diesem Link

Kaninchenhaltung nicht so leicht wie es scheint - http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/informationen/umgang-mit-tieren/kaninchenhaltung.html

Wer passt zusammen .? - http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/soziales/wer-passt-zusammen/

Hi,

ja, unkastrierte Männchen bringen sich gegenseitig um (wenn sie älter als 12 Wochen alt sind), was aber kein Grund und keine Entschuldigung ist, sie in Einzelhaltung zu quälen. Die Aggressivität unkastrierter Männchen ist auch ein Grund, warum alle Männchen ausnahmslos immer kastriert werden müssen!
Unkastierte Männchen kann man nur alleine halten, was Tierquälerei ist....

Sie muss alle Männchen kastrieren lassen und dann nach ca. 2 Wochen richtig vergesellschaften, dann verstehen sich die 3 und haben die Chance auf ein schönes Leben, vorrausgesetzt Deine bekannte hält sie nicht weiterhin in kleinen Ställen, denn auch Platzmangel macht Kaninchen aggressiv.

Sag Deiner Bekannten das man Kaninchen so nicht hält, sie enorm leiden und sie was ändern muss! Denn Kanichen die derart schlecht gehalten werden sind nich t nur unglücklich und verhaltensgestört (zB Aggressiv) sondern leben auch nicht so lange wie sie könnten/sollten. Im Tierschutzgestetz steht das man Kanichen ihrer Art ensptchend halten muss, und dazu gehört nunmal mind. 1 Artgenosse und viel Platz (heißt, das was sie da macht ist auch noch gegen das Gesetz).

Alle Infos zu einer artgerechten Haltung findet sie hier:

Ich hoffe Du bekommst sie überzeugt! ^^

Gruß

Vielleicht wurden Sie falsch Vergesellschaftet. Raubereien gibt es immer.. Nur ist Einzelhaltung Tierquälerei.

Jerne79 30.08.2016, 14:23

Es hat nichts mit falscher Vergesellschaftung zu tun, wenn man unkastrierte Rammler zusammenpackt, das ist einfach hirnrissig. Da sind Probleme vorprogrammiert und Kämpfe können wirklich blutig enden.

Rammler kastrieren, Kastrationsquarantäne abwarten, ordentlich vergesellschaften, dann läuft das auch. Und DANN kann es immer mal wieder zu kleineren, aber harmloseren Reibereien kommen.

5
TheFreakz 30.08.2016, 14:41

Wir hatten schon ein Rudel mit unkastrierten    Rammlern. Hat funktioniert, war aber auch nur 1x eine Ausnahme! Und hielt nicht lange an.

0
VanyVeggie 30.08.2016, 15:41
@TheFreakz

Dann hat es offenbar ja doch nicht funktioniert. Hielt schließlich nicht an. 

Unkastrierte Rammler zerfleischen sich nicht sofort. Sie verstehen sich anfangs oft gut. Tödliche Auseinandersetzungen schleichen sich innerhalb weniger Stunden bis Monate ein. Irgendwann ist dann immer das erste Mal. 

3
TheFreakz 30.08.2016, 16:35

Es hielt nicht lange da Sie alle vermittelt wurden..

0
monara1988 30.08.2016, 18:59
@TheFreakz

Dann ist doch eigentlich Deine ganze Aussage das es funktioniert hat sinnlos, oder nicht?

Wie alt waren sie denn bei der Vemittlung?

3
TheFreakz 30.08.2016, 19:37

Es hat trotzdem super funktioniert.. Also alle 3 haben sich verstanden und waren sogar bei der VG unproblematisch.

4, 4 1/2 und 6 Jahre.

0
monara1988 31.08.2016, 11:39
@TheFreakz

So lange waren sie auch noch zusammen? Man war das ein Glück eh!! :D
Aber sowas klappt in einer von 1 Mio. fällen und ist daher echt nicht empehlenswert. Vorallem weil sowas jederzeit tödlich enden kann...

1
TheFreakz 31.08.2016, 11:45

Das war wirklich ein Glück! Wir haben Sie wirklich sehr lange beobachtet aber nie ist was passiert, haben sogar eine Kamera installiert um sicherzugehen. Es gab natürlich ab und zu kleine Kämpfe aber das ist normal, diese waren aber auch nur Kurz. Fell oder so lag nie herum und auch war nie eines verletzt! Aber im Nachhinein würden wir es auch nicht wieder machen. Wir sind bei der Kaninchen-Helpline tätig und haben Kaninchen zur Pflege da und vermitteln Sie. :)

0
monara1988 01.09.2016, 12:09
@TheFreakz

Frage ich mich nur, warum ihr sie nicht einfach habt kastrieren lassen? XD Das wäre der sicherste und beste Weg gewesen ?! ^^

0

Was möchtest Du wissen?