Was kann man über Apple Technik erzählen?

5 Antworten

Apple ist ja nicht dafür bekannt, dass sie technische Pioniere sind. Wo Apple aber sehr stark ist, ist das Erkennen eines technischen Potentials und das Schaffen eines massenmarkfähigen und einfach zu bedienendes Produkts. Apple hat z.B. nicht das grafische OS erfunden (XEROX), hat aber als erste ein Computer mit Fenster- und Mausbedienung herausgebracht. Der iMac war technisch nicht anderen PCs überlegen, doch war es der erste hübsche und farbenfrohe Computer zu dieser Zeit. Der iPod war nicht der erste mp3-Player, doch wegen seiner eleganten Aussehens und einfacher Bedienung sehr erfolgreich. Vor dem iTunes Store gab es bereits Sharingplattformen, wo man Musik herunterladen konnte, doch Apple hat mit iTunes den kommerziellen Durchbruch eines elektronischen Musik-Stores erzielt.
Vor dem iPhone gab es bereits Smartphones, doch Apple hat mit dem iPhone, dessen konsequenten Touchbedienung und später App-Store den Durchbruch der Smartphones herbeigeführt. Das gleiche gilt auch für den iPad. Microsoft hat Jahre vorher vergeblich versucht, Tablets massenmarktfähig zu machen, erst Apple hat dies hinbekommen.
Apple ist also sehr stark darin, vorhandene Techniken zu erkennen und daraus ein neuartiges und auch schönes Produkt zu kreieren. Apple legt also nicht den Fokus darauf, ein möglichst technisches hochstehendes Produkt anzubieten, sondern auf ein Sorglospaket,den Nutzen, den Benutzer und das Design. Der Benutzer soll das Produkt einfach und gerne benutzen können, ohne dass er sich um die Technik kümmern muss.
Interessant sicher auch der Vergleich zwischen Microsoft und Apple. Auch ein Vergleich zu anderen Firmen ist interessant, Apple ist mehr oder weniger der einzige Anbieter in der Computer- und Smartphone-Industrie, welche sowohl HW als auch SW selbst entwickelt. HP, Dell, etc. verkaufen nur HW (und Dienstleistungen), Microsoft war eine reine Softwarefirma, bevor sie vor wenigen Jahren mit HW-Entwicklungen begonnen haben.
Apple hat also die IT-Industrie mit ihren Produkten sehr geprägt, obwohl sie keine grundlegende Technik 'erfunden' haben.

Interessant ist auch, dass Apple konsequent und mutig alte Zöpfe in ihren Produkten abschneidet. Sie waren die ersten, die das Diskettenlaufwerk und serielle Schnittstellen wegliessen und auf USB, später auf Firewire setzten (iMac). Später fiel dann die Tastatur beim Telefon weg (iPhone) und noch später das DVD-Laufwerk (Macbooks) und Schnittstellen (das neue Macbook)

0

Du kannst doch bei deinen Wissensdefiziten nicht erwarten, dass man dir jetzt hier einen 10-minütigen Vortrag der Technik in Apple-Hardware schreibt oder erklärt. Da sollte man eben schon eigenes Wissen und vor allem Interesse an der Technologie besitzen.

Weisst du wie die Intelprozessoren, Motorola-CPUs, PPC-CPUs und die A5 … A9-CPUs funktionieren? Weißt du wie ein Retina-Display funktioniert? Was weisst du über Airplay, Airdrop, iCloud, iTunes, Bluetooth?

Viel Spaß beim Vortrag und ich drücke alle 100.000 Daumen!!

Entstehung, Gründer, Produkte von Anfang an, Betriebssystem, Besonderheiten gegenüber anderen Marken usw ;)

Du hast mich falsch verstanden ich muss über die Technik und nich über die Entstehung oder Geschichte

0

das sind dann aber sehr spezielle Dinge die viele nicht verstehen werden, da gehts um Betriebssysteme, Hardware und alles in die Richtung wenn du das meinst ?

0

ja muss alle Fachwörter drauf haben Ende des Vortrags werden fragen gestellt

0

OK also wenn das deine Aufgabe ist dann kannst du ja alles technische erklären ;) guck am besten welche Produkte Apple raus gebracht hat such dir was aus und such die technischen Details davon. da findet sich ja einiges

0

Vortrag über Steve Jobs: Gliederung?

Hallo, in Geo sollen wir einen Vortrag machen und ich wählte Steve Jobs, da ich seine Person auch interessant fand und selber Apple Geräte habe.

Im Mittelpunkt des Vertrags soll das stehen, was er "ausnutzte" um erfolgreich zu sein. Nur irgendwie fällt mir nicht ein, wie ich die Gliederung wählen soll.. Dachte zwar an ein paar biografische Fakten, dann der Grund wieso er erfolgreich war(It Just Works) und sein Wirken auf andere, doch geht das auch so? Bräuchte eine gute Note und will es deswegen auch nicht vermasseln.

Viele Grüße schonmal!

...zur Frage

Spannendes/interessantes über Michelle Obama?

Ich werde einen Vortrag über Michelle Obama halten, jedoch steht bei Wikipedia nur über ihr Leben und Politisches und sowas, das würd meine klasse gar nicht interessieren. ich möchte sie ( auch wenn sie nicht so interessant ist) interessant rüberbringen also erzählen.. deshalb brauche ich interessantes über sie! Bitte helft mir =(

...zur Frage

Vortrag über Paluten?

Ich werde ein Vortrag über Paluten halten. Habe aber keine Idee was ich alles in 15min erzählen soll. Es gibt so viel und ich werde auch noch ein Video zeigen! Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Als Vegetarier einen Vortrag über Vegetarier halten?

Also ich möchte auf keinen Fall missionieren ich werde versuchen die Leute ein bisschen vom Veggie sein abzuschrecken aber auch ein bisschen von der Massentierhaltung erzählen.

Und ich möchte auch gerne über die Komplikationen bei falscher vegetarischen Ernährung erzählen und halt sonst alles ich möchte das ziemlich interessant gestalten.

...zur Frage

Albert Einstein Vortrag?

Ich muss demnächst einen vortrag über Albert Einstein halten, weiß aber nicht genau, was ich genau erzählen soll. Sagt es mir! PS: Der Vortrag soll 15 Min. gehen

Über was soll ich erzählen?

...zur Frage

Vortrag/Präsentation-Homosexualität im Islam?

Ich muss eine Präsentation/Vortrag über die Homosexualität im Islam halten. Meine Lehrerin hat gesagt, dass man dazu sehr viel finden kann, aber ich selbst weiss nicht was? Was kann man in dem Vortrag alles erzählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?