Was kann man tun wenn sich ein der Kinder immer schuldig fühlt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, das passiert meistens bei dem Älteren, da man dem älteren Kind oft (unbewusst) die Verantwortung für beide überträgt und dann auch für Fehler zur Verantwortung zieht. Versuche das bewusst zu vermeiden. Spreche mit dem Kind und mache ihm Mut. Stärke das Selbstbewusstsein und sei großherzig bei Fehlern oder Missgeschicken des Kindes.
Vor Allem: Nehme Dir besonders viel Zeit für dieses Kind (Fürsorge). Und wenn Du etwas verteilst, verschenkst: Achte peinlich genau auf Gerechtigkeit!

die Antwort finde ich sehr gut DH

0

wenn sich ein kind immer schuldig fühlt dann wurde ihm das so vermittelt, vieleicht habt ihr ihm grund dazu gegeben

wieso fühlt sich ein Kind immer schuldig? Du tust doch für Beide ganz viel, wie du schreibst. Vielleicht ist doch einer Eifersüchtig über etwas. Ich würde íhn/sie mal fragen.

Leider verstehe ich die Frage nicht ganz. Hast du das Gefühl, dass du eins deiner Kinder ungerecht behandelst?

Verstehe die Frage nicht ,wenn Du eine so tolle Mutter bist warum fühlt sich ein Kind immer Schuld ?wird Ihnem von jemanden ein schlechtes Gewissen eingeredet?

Kannst Du Deine Frage etwas genauer formulieren? Die steht m.E. irgendwie im Widerspruch zu Deinem nachfolgenden Satz.

Was möchtest Du wissen?