Was kann man tun, wenn man von Hornissen angegriffen wird?

8 Antworten

Das Hornissengift ist wesentlich harmloser als das vergleichbarer Insekten. Wenn du gestochen wirst, sieh mal zu, daß du die Stelle schnell kühlst, damit es nicht zustark anschwillt. Evtl auch so etwas wie Fenistil drüber schmieren und das wars schon. Kein Grund für eine panische Angst. Im übrigen sind Hornissen garnicht so angriffslustig wie man oftmals glaubt. Es ist reine Psychologie, die dahinter steckt. Man bildet sich das ein, weil sie so viel größer als Bienen, Wespen und Hummeln sind. Wenn dir übrigens so insekt mal zu nahe kommt, einfach still halten und keine hektischen Bewegungen machen. Die Tiere reagieren auf bewegungen und stechen nur zu, wenn sie sich angegriffen fühlen (in der Regel zumindest, gibt auch Ausnahmen, von Killerbienen, Killerwespen usw., die z.T. auch schon in Deutschland vorkommen, aber es ist wirklich ganz selten). Nur wenn du allergisch auf so etwas reagierst, geh zum Arzt oder wenn du an einer stelle gestochen wirst, wo ein Anschwellen vielleicht zum Ersticken führen könnte.

Ganz wichtig ist es Ruhe zu bewahren. Hornissen und Bienen sind kurzsichtig und fliegen näher heran wenn sie etwas interessantes untersuchen wollen. Diese kann vermehrt auftreten wenn man bunte und leuchtende Kleidung trägt oder intensive Parfums benutzt. Ich empfehle die Kleidung entsprechend anzupassen und vor allem keine hektische Reaktion wie zum Beispiel Schlagen oder andere Bewegungen. Immer ruhig bewegen oder stehen bleiben und das Tier nur beobachten. Wenn sie gesehen haben das dort nichts zu holen ist fliegen sie auch weiter.

25

DH, und wenn du ein Allergiker bist, müsstest du von deinem Arzt ein "Bienenstich-Notfallset" bekommen haben!? oder?

0

Es gibt in der Apo spezielle Sprays gegen Wespen. Meine Oma hat´s neulich am Gartentisch ausgepackt und 1x in die Luft gesprüht - zuerst hab ich geschmunzelt, aber die Wespe ist trotz des Kuchens wirklich weggeflogen...

HIlfe Hornissen im zimmer :O

Ich hab zum lüften in meinen zimmer alle fenster aufgemacht ( 5 stück) dabei sind 2 hornissen reingekommen , 4 fensert hab cih jetz wieder zu , 1hornisse ist wieder raus geflogen eine sitz auf dem rahmen des eltzen fensters mein problem ist ich kann nciht in die nähe des tieres weil cih hochgradig alergisch bin udn mcih 1 stick umbringen könnte , jetz weiß cih ncih wie cihd as tier aus mei9nen zimmer krieg weil es glaub cih verletz is ( ist gegn was geflogen udn dann abgestüzt und seitb dem sitz des da ( sorry für die ganzen rechtschriebfehler)n was sol ich tun


tz s**

...zur Frage

In welchen Gegenden in Japan gibt es KEINE Riesenhornissen?

Irgendwann möchte ich mal Urlaub in Japan machen, aber es wird wohl noch lange dauern. Jedoch möchte ich mich schonmal informieren, da ich panische Angst vor Hornissen, Bienen etc. habe. Man könnte es schon als Phobie bezeichnen! Weiß jemand, ob es in Gegenden in Japan KEINE Riesenhornissen gibt? Schon wenn ich ein Foto von einer sehe, oder das Summen, dann habe ich Angst, dass eine Hornisse an meinem Hals krabbelt, oder sie mich generell berührt...

Gibt es Gegenden, in denen keine Riesenhornissen sind, oder wo zumindest wenige sind?

Danke im Vorraus! :)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar!

...zur Frage

Hornissenstich ins Auge?

Hallo meine Freunde, ich hätt da mal ne kleine Frage: Kann eine Hornisse mit ihrem Stachel in den Augapfel eindringen? Und mit was für Folgen darf man rechnen?

...zur Frage

Kann ich eine Therapie gegen meine Panische Angst vor Bienen, Wespen und Hornissen machen?

Ich habe extreme Angst vor Bienen und Wespen. Ich wurde noch nie gestochen, aber habe Angst gestochen zu werden. Kann man dagegen eine Therapie machen oder was kann man sonst noch machen? LG JessiAngel

...zur Frage

hornissenstich, was tun? krankenhaus wirklich notwendig?

moin, meine schwester wurde eben beim schlafen von einer hornisse am finger gestochen. jetzt ist ihr finger extrem angeschwollen und sie spürt den gar nicht mehr und ihre ganze hand tut auch weh. sie macht sich sorgen und will ins krankenhaus aber ist das nicht übertrieben? was meint ihr?

und ich hätte noch eine fragen, wir haben hier in der nähe ein hornissennest , wie wird man die hornissen los, im garten sind gerne mal viele hornissen, (bis zu 20+)

...zur Frage

Hornissenstich am Fuß?

Hallo zusammen, Ich bin gerade aus Versehen auf eine Hornisse getreten und diese hat mich unter dem Fuß gestochen. Ich habe dann angefangen zu kühlen und auch Combudoron auf die Einstichstelle gegeben. Allerdings tut es trotz kühlen immer noch sch weh. Was kann ich noch tun und könnten noch Allergische Reaktionen auftreten, ich habe mich dahin gehend nie prüfen lassen.

Am Anfang sah man einen kleinen roten Punkt. Darum war es weiß. Die Stelle fing dann schnell an anzuschwellen. Jetzt ist der ganze Fuß von unten leicht rot, man kann die Einstichstelle aber nicht mehr sehen.

Schon mal ganz vielen Dank, Niklas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?