Was kann man tun, wenn man von Hornissen angegriffen wird?

8 Antworten

Das Hornissengift ist wesentlich harmloser als das vergleichbarer Insekten. Wenn du gestochen wirst, sieh mal zu, daß du die Stelle schnell kühlst, damit es nicht zustark anschwillt. Evtl auch so etwas wie Fenistil drüber schmieren und das wars schon. Kein Grund für eine panische Angst. Im übrigen sind Hornissen garnicht so angriffslustig wie man oftmals glaubt. Es ist reine Psychologie, die dahinter steckt. Man bildet sich das ein, weil sie so viel größer als Bienen, Wespen und Hummeln sind. Wenn dir übrigens so insekt mal zu nahe kommt, einfach still halten und keine hektischen Bewegungen machen. Die Tiere reagieren auf bewegungen und stechen nur zu, wenn sie sich angegriffen fühlen (in der Regel zumindest, gibt auch Ausnahmen, von Killerbienen, Killerwespen usw., die z.T. auch schon in Deutschland vorkommen, aber es ist wirklich ganz selten). Nur wenn du allergisch auf so etwas reagierst, geh zum Arzt oder wenn du an einer stelle gestochen wirst, wo ein Anschwellen vielleicht zum Ersticken führen könnte.

Ganz wichtig ist es Ruhe zu bewahren. Hornissen und Bienen sind kurzsichtig und fliegen näher heran wenn sie etwas interessantes untersuchen wollen. Diese kann vermehrt auftreten wenn man bunte und leuchtende Kleidung trägt oder intensive Parfums benutzt. Ich empfehle die Kleidung entsprechend anzupassen und vor allem keine hektische Reaktion wie zum Beispiel Schlagen oder andere Bewegungen. Immer ruhig bewegen oder stehen bleiben und das Tier nur beobachten. Wenn sie gesehen haben das dort nichts zu holen ist fliegen sie auch weiter.

DH, und wenn du ein Allergiker bist, müsstest du von deinem Arzt ein "Bienenstich-Notfallset" bekommen haben!? oder?

0

Es gibt in der Apo spezielle Sprays gegen Wespen. Meine Oma hat´s neulich am Gartentisch ausgepackt und 1x in die Luft gesprüht - zuerst hab ich geschmunzelt, aber die Wespe ist trotz des Kuchens wirklich weggeflogen...

Hornissen Gift gefährlich für die Pille?

Hallo Leute, ich wurde gestern abend von einer Hornisse am Fuß gestochen. Mein Vater las im Internet ebenfalls das sie Gift entlassen wenn sie jemanden stechen. Nun meine Frage, wird meine Pille unwirksam wenn mich eine Hornisse sticht? Hab nun Angst...

Gegoogelt habe ich auch schon danach, aber nix gefunden

...zur Frage

was war das für ein insekt?

heute morgen bin ich durch ein lautes surren vor meinem fenster geweckt worden. in meiner schlafdoofikeit dachte ich zuerst an eine hornisse. es war aber irgendwie zehn mal so laut . (keine grille oder sowas, hörte sich nach flügelsurren an) meine frage, gibt es noch eine andere art von insekten die grösser als hornissen sind??

...zur Frage

In welchen Gegenden in Japan gibt es KEINE Riesenhornissen?

Irgendwann möchte ich mal Urlaub in Japan machen, aber es wird wohl noch lange dauern. Jedoch möchte ich mich schonmal informieren, da ich panische Angst vor Hornissen, Bienen etc. habe. Man könnte es schon als Phobie bezeichnen! Weiß jemand, ob es in Gegenden in Japan KEINE Riesenhornissen gibt? Schon wenn ich ein Foto von einer sehe, oder das Summen, dann habe ich Angst, dass eine Hornisse an meinem Hals krabbelt, oder sie mich generell berührt...

Gibt es Gegenden, in denen keine Riesenhornissen sind, oder wo zumindest wenige sind?

Danke im Vorraus! :)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar!

...zur Frage

Haustiere im Hotel, und allergiker? Wird das zum problem?

Mein Freund und ich wollen in den Urlaub fahren. Ich google gerade wegen Hotel. Aber bei den meisten steht “haustiere erlaubt”. Ich habe eine tierhaarallergie v.a. bzw besonders stark hunde und katzen. Ich hab mal gehórt, man darf als allergiker nirgends rein wo ein haustier war, bzw erst nach 7 jahren …

wenn ich meine allergie spùre, bekomme ich atemnot (kann bis zur erstickung fùhren, was auch meine größte angst ist. ich hab halt auch angst dass ich wenn ich zb schlafe und keine luft bekomme sterbe.

was soll ich machen?

...zur Frage

Kann ich eine Therapie gegen meine Panische Angst vor Bienen, Wespen und Hornissen machen?

Ich habe extreme Angst vor Bienen und Wespen. Ich wurde noch nie gestochen, aber habe Angst gestochen zu werden. Kann man dagegen eine Therapie machen oder was kann man sonst noch machen? LG JessiAngel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?