Was kann man tun, wenn man sich (mindestens) die Speiseröhre etwas verätzt hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jede Cola und jeder Fruchtsaft ist saurer und damit "ätzender" als Zitronensäurereste im Wasserkocher.

Selbst wenn der Kaffee so schmeckt als würdest du in eine Zitrone beißen und sich dir alles zusammenzieht, reicht das noch NICHT um deine Speiseröhre zu verätzen, und normalerweise auch nicht für eine Reizung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sirias 02.10.2017, 12:25

Die Reizung ist da und kann nur durch die Zitronensäure entstanden sein. Es handelte sich nicht um Zitronensäurereste!

0
Chillersun03 02.10.2017, 15:08
@Sirias

Es handelte sich nicht um Zitronensäurereste!

Also hat dein Kaffee so geschmeckt als würdest du in eine Zitrone beißen? Na dann ist der pH-Wert in etwa so hoch wie der von Cola.

Du hast den Kaffee ganz getrunken, viel Zitronensäure kann da nicht drin gewesen sein.

1

Wenn Du nach dem ersten Schluck weitergetrunken hast, kann es nicht so schlimm gewesen sein. Ansonsten war es nicht viel. Zitronensäure in einer Kaffeelösung bringt keinen um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kannst du gar nichts tun. Das nächste Mal besser aufpassen......

Das ist nur eine Reizung. Es gibt sogar Menschen, die bei einem Kater Kaffee mit Zitronensaft trinken......ob das hilft, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist ein Hypochonder. 

Zitronensäure ist nicht schädlich. Wahrscheinlich bist du etwas erkältet und hast daher einen gereizten (leicht entzündeten Hals). Der Kopf fällt deshalb nicht gleich ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sirias 03.10.2017, 16:50

Ich bin keinesfalls ein Hypochonder. Unverschämtheit. Hättest dir deinen Kommentar und deine Zeit sparen können. Du willst mir erzählen, dass Zitronensäure nicht schädlich ist? Wo sind die Belege? Wenn bereits O-SAFT Saft schädlich ist, dann wohl erst Recht Zitronensäure.

0

geht von alleine weg, habe ich auch schon mal gehabt, mit essigessenz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
willi55 03.10.2017, 10:50

das kann heftiger sein. (Kommt auf die Verdünnung an)

0
miranya 03.10.2017, 17:13

war unverdünnt, wollte Pommes mit essig essen, aber hatte nicht dran gedacht das essig Essenz ist.

0

Was möchtest Du wissen?