Was kann man tun, wenn man seine Steuernummer vergessen hat und sie jetzt braucht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du deine Steuernummer "vergessen" hast (die wenigsten, dürften die auswendig kennen ^_^), schau auf deinem letzten Bescheid oder Brief vom Finanzamt, da steht die Steuernummer (ggf. auf dem Brief "Aktenzeichen" oder ähnlich genannt) drauf.

In der Regel wird sie inerhalb von 3 Monaten versendet, wenn man einen Antrag ausfüllt aber kann es auch schneller gehen?

Hast du noch keine Steuernummer und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgefüllt? Wenn ja, kommt es einfach drauf an, worum es geht und ob alle Unterlagen ec. schon dem Finanzamt vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
08.12.2015, 07:41

Hast du noch keine Steuernummer und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgefüllt?

Würde der Fragesteller dann schreiben, er hätte sie vergessen?

0

Ruf bei deinem Finanzamt an oder geh mit deinem Personalausweis vorbei. Im ersten Fall schickt man dir die Steueridenfikationsnummer umgehend zu, im zweiten Fall kannst du das Schreiben gleich mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Y0DA1
08.12.2015, 07:16

Hast du überhaupt verstanden, wie die Frage ist?
Es geht um die Steuernummer, nicht um die Steueridenfikationsnummer.
Dann wurde gefragt, wie lange es dauert, bis er eine Nachricht vom Amt bekommt, nicht dass er ein Schreiben hat. Wäre ja witzlos, auf einem Schreiben vom Finanzamt steht zu 99,99% der Fälle die Steuernummer drauf.

0

Was möchtest Du wissen?