Was kann man tun, wenn man obdachlos ist?

7 Antworten

Huhu DBKai :-)

Wenn es dich selber betrifft, geh am besten mal zur BASO - dir können dich beraten und helfen dir.

Hier die Adresse:

Caritas Salzburg

Universitätsplatz 7

5020 Salzburg

Solltest du dich da nicht gut aufgehoben werden, bietet diese Organisation auch Hilfe an:

Soziale Arbeit gGmbH

Breitenfelderstraße 49/3

5020 Salzburg

Dort bekommst du auch Notfalls Adressen von Obdachlosenunterkünften und Suppenküchen.

Alles gute dir!

35

Danke vielmals. Das guck ich mir mal an.

0
9
@DBKai

Ich drück dir die Daumen, das es nur vorrübergehend ist!

0

Sozialhilfe beantragen und eine angemessene Wohnung suchen, die vom Staat bezahlt werden kann.

Als Übergangslösung bieten sich Obdachlosenheime an. Da hat man dann auch erstmal eine Adresse an die die Post gehen kann.

Als aller erstes musst du zum Einwohner melde Amt und dich obdachlos melden sonnst bekommst du nichts . Dann was dir die anderen schon geraten haben und du kannst noch zusätzlich Lebensmittel Marken beantragen die kannst du dann zu bei Aldi einlösen (aber kein Tabak und kein Alkohol ) vorläufig bekommst du dann tagesgeld falls du kein Konto hast 

Mfg

35

Das wusste ich noch nicht. Danke für den neuen Input.

0
10
@DBKai

Bitte bitte wichtig ist das du wieder auf die Beine kommst viele wissen garniert wie schnell das gehen kann das man auf der Straße sitzt zb Kumpel hat Arbeit gekündigt weil er gemobbt wurde konnte es aber nicht nachweisen vom Amt bekam er 3 Monate Sperre nach 2 Monaten Wohnung verloren tja so schnell geht's deswegen können sich die anderen ihre dummen Sprüche sparen haben so lange gut lachen bis es sie selbst betrifft 

Mfg

0

Plötzlich obdachlos!

Hallo gutefrage es ist etwas in meinen Leben vorgefallen wodurch ich jetzt obdachlos wurde. Viele freunde habe ich nicht.

Bin jetzt bei einer Freundin, darf aber maximal 7 Tage bleiben.

Danach muss ich auf die Straße ... Sonst habe ich keinen.

Was kann ich tun? Was soll ich mitnehmen?

Als Frau wird es nicht leicht sein

...zur Frage

W Obdachlos melden?

Hallo Ein Freund von mir wird ab 31.10 obdachlos und daher wollte ich mal fragen wo mUSS er sich obdachlos melden? Muss er sich auf der verbandsgemeinde obdachlos melden wo er noch gemeldet ist oder kann er das egal wo machen?

...zur Frage

Habt Ihr Zukunftsängste mal obdachlos zu werden?

Hat jemand schon mal daran gedacht und solche Gedanken und was würdet Ihr tun ?

...zur Frage

Schwanger, obdachlos und ein Berg schulden. Zudem keine Familie oder Verwandschaft die helfen kann. Wer weiß was zu tun ist?

Hallo, ich bin 22Jahre, obdachlos und schwanger. Der "Vater" des Kindes ist nicht in der Lage sich so einem riesen Problem zu stellen und ich stehe quasi alleine da. Auch Familie oder Verwandte sind nicht vorhanden. Ich bin fix und fertig weil ich nicht weiß wie ich das schaffen soll.

...zur Frage

zieht Jobcenter mir Geld ab wenn ich arbeite?

also zur Geschichte
Es ist eine ein bisschen schwierige Situation

Ich bin 18 und habe bei meinem Vater gewohnt. Er arbeitet ist aber in die privat Insolvenz gegangen wegen Schulden . Da ich viel streite mit meinem Vater und er jetz ich mehr dadurch gereizt ist hat er mich einfach rausgeschmissen ....Da ich so schnell keine Wohnung gefunden haben und von meiner Arbeit gekündigt worden bin
und deswegen kein Geld habe
Bin ich zu meiner mom gezogen
Jetz bin ich aber richtig am aMeine Mutter ist Harz IV und unvermittelbar

da mich verständlich keiner finanzieren kann und meine Mutter Harz IV ist bin ich zufällig auch da reingerutscht

Sie wollten meine konto Daten und so wissen sonst würde meiner mama was gestrichen werden ...

Meine Angst und frage ist  ...

Das Ding ist ich will doch einfach nur arbeiten und mein Geld verdienen

Aber jetz habe ich Angst das Jobcenter mir mein Leben lang Geld abziehen wird wenn ich eine Arbeit habe ?

Oder ich einfach etwas gewinnen würde mal ?

Oder einfach ständig was von mir will auch wenn ich Vollzeit arbeite ...
( und irgendwann eine eigene Wohnung habe )

Mir wurde erzählt das dann Jobcenter immer paar Prozente abzieht von meinem Gehalt
Stimmt das ?

Könnte mir das jemand beantworten

Bitte keine dummen antworten

...zur Frage

Bin Student und obdachlos, was soll ich tun?

Hallo, ich bin Student und gerade obdachlos geworden, sitze jetzt auf der Straße, was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?