Was kann man tun wenn man nicht mehr leben möchte?

9 Antworten

Unbedingt mit jemanden darüber reden! Das ist nicht normal.
JedeR Mensch hat einmal Tiefpunkte. Jeder hat einmal Momente in seinem Leben die aussichtslos erscheinen! Doch es geht weiter immer und immer wieder und das Leben hat so viele schöne Seiten und Momente zu bieten!
Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise einzigartig und das darfst du nie vergessen!
schau mal hier: ist komplett anonym & kostenlos.

Nummer gegen Kummer, schau mal auf den Link:

Einmal für Kinder/Jugendliche:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/

Für (junge) Erwachsene:

https://www.telefonseelsorge.de/

Bitte gib nicht auf! Es kommen wieder gute Zeiten!
Ich wünsch dir alles gute!

Ich glaube, dass dann etwas überhaupt nicht stimmt und du dringend Hilfe brauchst. Wenn es gar nicht mehr geht, musst du bitte selbst 112 wählen und dich in eine Klinik bringen lassen.

Es wäre sicherlich sinnvoll zu schauen, wieso du diese Gedanken hast und dafür braucht es einen Therapeuten. Leider haben die immer längere Wartezeiten, aber zur Überbrückung gibt es auch noch Möglichkeiten:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne die bieten kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene! (https://www.der-weg-nach-vorne.de)
  2. Telefonhotlines wie z.B. die NummergegenKummer (Kinder und Jugendtelefon, 116 111) oder die Telefonseelsorge
  3. Beratungsstellen vor Ort

Die drei wirst du relativ schnell erreichen, sodass du zeitnah einen Termin bekommst. Bei Therapeuten ist das leider oft schwierig, weil die längere Wartezeiten haben. Daher würde ich dir empfehlen Zweigleisig zu fahren, mir Rat woanders suchen und mich auf Wartelisten setzen lassen. Absagen kann man immer noch, egal wo...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Klinische Sozialarbeit

Es kann schon helfen einfach daüber zu reden.. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf und was ist der grund das du kein ,,Sinn" mehr siehst. Du musst nicht mit mir reden aber rede mit irgentjemanden darüber. Das kann schon die Sele entlasten..

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann ist es das du nicht nach einem SInn im leben suchen darft. Sonder nach einem Grund.

0

0800.1110111

Ruf an, jemand wird mit dir reden und dir zuhören.

Andere nicht danach fragen, da es ja dann impliziert, dass man anscheinend doch noch auf ein gutes Gegenargument wartet, das einen überzeugt doch noch weiterzuleben.

Sich einfach an den schönen Dingen im Leben noch erfreuen und sich mal in Menschen hineinversetzen, die kein Dach über dem Kopf haben und gesund sind, die hätten sicher noch mehr Grund daran zu denken.

Was möchtest Du wissen?