Was kann man tun wenn man die Radschrauben rund gerdret hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diesen seltenen Fall hatten wir auch schon mal in der Firma. Wir haben einen alten Ringschlüssel genommen, diesen auf die runde Schraube gesteckt und dann festgeschweißt.

Mit einer Verlängerung, welche wir auf den Schlüssel gesteckt haben, drehten wir die Schraube heraus. In der Regel ist es ja meistens nur eine Schraube und nicht alle. Das ist allerdings die letztmögliche Lösung.

Wenn bei Dir die Schrauben öfters "rund" werden, solltest Du über die Anschaffung eines neuen Radmutternschlüssels nachdenken. Radschrauben werden meistens durch einen zu großen Schlüssel, der "überspringt", kaputt gemacht.

Auch die Verwendung eines Gabelschlüssels beschädigt die Schrauben, da dieser sich bei sehr hohen Losdrehmoment zu sehr aufbiegen kann und die Schraube rund macht. Gleiches gilt bei billigen Nüssen bzw. zu großen oder maßlich nicht passenden Nüssen.

Schlagschraubernüsse sind hier die beste Alternative, wenn kein Radkreuz verwendet wird. Alles andere ist völlig ungeeignet, da gerade die Radschrauben mit sehr hohen Drehmoment angezogen sind.

Ausserdem sitzen die Schrauben in einem Konus, welcher beim Anziehen der Schraube eine sehr hohe Flächenpressung erzeugt, um das losdrehen zu erschweren.

Um Radschrauben rund zu drehen, braucht es schon spezielles Talent ;-)

Helfen kann da nur die Werkstatt - mit einem Schweißgerät

Handelt es sich dabei um einen Radbolzen oder um eine Mutter auf dem Stehbolzen ?

Die Radmutter liesse sich aufbohren, aber dabei muss man sehr vorsichtig sein um nicht das Gewinde des Stehbolzen zu beschädigen...

Ist es ein Radbolzen könnte man noch versuchen mit einem "Dremel" oder ähnlichen die Flächen des Kopfes so zu bearbeiten, dass am Ende ein kleinerer Ringschüssel drauf passt.

Das ist allerdings ne Menge Arbeit und es kommt darauf an ob man überhaupt heran kommt. Und dazu gesagt, auch nur etwas für Intusiasten die es auch können und unbedingt beweisen wollen das es geht.

Das mit dem Aufschweissen eines Schüssels und dann drehen ist eine Simple Lösung für jemanden der es kann.

Bitte verzeih mir, dass ist jetzt nicht böse oder negativ gemeint, ....

....aber ich habe nicht den Eindruck das dir solche Arbeiten liegen. Also such dir lieber jemanden der das kann.

Kommentar von Maximilian50000
23.08.2016, 08:35

Mir ist es nicht passiert, ich frage nur aus Interesse.

0

Was möchtest Du wissen?