Was kann man tun wenn Kinder Schimpfwörter benutzen?

7 Antworten

Eigentlich, ignorieren, aber ich habe eine bessere Methode: sie bekommen keine Süßigkeiten mehr, wenn ich ich ein Schimpfwort höre. Süßigkeiten muss man eh reduzieren, deswegen nicht danach wieder erhöhen.

Es gibt Worte, die in unserem Zuhause nicht geduldet sind.

Dafür bekamen sie eine Auszeit. Wer sich gegen die Regeln der Gemeinschaft stellt, stellt sich eben auch selber ins Aus..

Ignorieren heisst gutheissen, das kann fatale Folgen haben, für Kinder die nie gelernt haben, sich zu benehmen.

Meinen Kindern habe ich klar gemacht, dass es mir egal ist, wenn ihre Freunde sich untereinander das gefallen lassen und dass es eben Orte gibt, wo das absolut nicht geduldet ist. Das galt auch für ihre Freunde bei uns zu Hause.

Kleine Kinder die sich an Schimpfworten ausprobieren kann man einfach umlenken indem man auf Schimpfworte mit Worten aus dem Alltag kontert.

A..loch... Turnschuh, dumme Sau... Schoggipudding, Trottel... Gummiboot, etc.

Immer wieder witzig, wie die Kleinen dann automatisch auch Alltagswörter suchen..

Einmal sagte mir ein Vater zweier pubertierender Kinder, mit Stolz geschwellter Brust, er fände das cool, wenn seine Kinder ihm zur Begrüssung hallo A....loch sagen, das zeige ja, dass er dazu gehöre. Dabei schaute er Beifall heischend in die Gruppe.

Sorry, ich konnte dann nicht anders, ich schaute ihn nachdenklich an und sagte:

"Ja Kurt, deine Kinder haben recht, du bist eins..."

Sehr zwiespältig.

Wenn meine damit ankommen sage ich ihnen ganz klar, dass ich so etwas in unserer Wohnung nicht haben möchte. Als sie kleiner waren habe ich auch gefragt wo so etwas her kommt. Aber den Ehrgeiz "alle Brutstätten des Bösen" bekämpfen zu wollen habe ich längst aufgegeben.

Kinder schnappen so etwas in allen möglichen Umfeldern auf und geben dies weiter.

Was man bei sich tun kann ist ein Regelwerk einführen , dass den Gebrauch mit bestimmten Konsequenzen ahndet.

Welche Konsequenz das ist, kommt bei uns sehr auf das Wort an das genutzt wurde.

LG

PS: Mir ist wichtig hierbei zu bemerken, dass ich, wenn ich sage "Konsequenzen" keine Kleinigkeiten meine, die einem mal so eben rausrutschen, sondern ehrverletzende Worte die intentional genutzt werden.

Nichts. Man hat keinen Einfluss darauf, dass sie sie lernen. Man kann ihn nur beibringen, wann es akzeptabel ist sie zu verwenden (und welche) und wann nicht. Und warum.

Mit ihnen reden...das man das nicht tut, dass das sehr verletztend ist, dass sie sicher auch nicht mit Schimpfworten tituliert werden wollen, ...kommt etwas auf die Begriffe an