Was kann man tun, wenn Geranien von Würmern befallen sind - ohne Gift einzusetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Würmer, eher kleine Raupen oder Schnecken. Da hilft nur absammeln

Man sieht kleine schwarze Klümpchen auf den Blättern - sind das Eier oder Mist von den Schnecken?

0
@jimmybubi

Ich mach mir dann immer eine Mischung aus Wasser und Spülmittel und besprühe die Blätter....

0

Das waren keine Würmer, sondern Schnecken (Nacktschnecken). Wenn es feucht wird kann man sie absammeln, oder Schneckenkorn streuen, oder eine Schale mit Bier aufstellen, da kriechen sie rein. Es gibt auch andere "Hausmittel", dazu googeln.

Versuch es mal mit einer Knoblauchzehe.. stecke sie in die Erde

Knoblauch steckt schon in der Topferde - hat aber nichts gebracht.

0

Was sind das für Tiere an meinen Geranien ?

Hallo , habe eben diese kleinen Tierchen an meinen Geranien entdeckt. Hoffe das man die auf dem Bild erkennen kann. Sehen aus wie kleine Würmer. Weiß jemand was das ist und wie werde ich die wieder los.

...zur Frage

Wurmerkrankung bei Freigängerkatzen?

Hallo,

wir haben zwei Kater und die bekommen 2 mal im Jahr eine dreitägige Wurmkur mit Propolis. Sie sind starke Freigänger und essen auch Vögel, Mäuse, Wiesel, ....

Eine Nachbarin hat auch eine Freigängerkatze und ihr Umgang mit dem Thema Wurmkur erstaunte mich, daher wollte ich euch fragen. Ihrer Meinung nach haben Freigängerkatzen in der Regel ein stabiles Erreger/Wirt Gleichgewicht und kommen auf den alljährlichen Wurmbefall selbst klar. Jede Freigängerkatze besitzt Würmer, sei es ohne oder mit Wurmkur, da sie sich ständig erneut draussen ansteckt und es ist anscheinend selten bei unbehandelten Katzen, dass daraus erst wirklich eine Krankheit entsteht. Manch einer könnte meine Nachbarin vielleicht unverantwortungsvoll nennen, aufgrund dem menschlichen Drang möglichst viele "Wenn Fälle" abzusichern, doch sie besitzt mit ihrer Herangehensweise schon 45 Jahre Erfahungen mit Freigängerkatzen.

Meine Nachbarin will ihrer Katze nichts gegen die Würmer geben, auch nicht Propolis und meinte zum Abschluß, meine Katze regelt es mit ihrem Körper selber, ohne irgendwelche Mittelchen.

Meine Frage : Ist es also durchaus so, dass die meisten unbehandelten Freigängerkatzen, welche mit den obligatorischen Würmern befallen sind, mit ihrem Körper gut selber zurecht kommen und daraus nur in Ausnahmefällen eine Krankheit entsteht. Leider findet man im Internet dazu keine Statistik, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur so geschaffen ist und sich bei den meisten Wildkatze sich mit jedem Jahr mehr Würmer summieren, der Befall zu einer Krankheit und zu einem schmerzvollen Tod führt.

Danke für eure kommende Einschätzungen : Wieviel Prozent der unbehandelten Freigängerkatzen/ Wildkatzen werden ungefähr durch Würmer krank ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann diese Pflanze auf dem Balkon überwintern ?

Hallo Zusammen,

ich weiß leider nicht welchen Namen diese Planze heisst. Auf jeden Fall wunderbar auf unserem Balkon gewachsen. Das ist ein aktuelles Bild.

Kann mir jemand den Namen dieser Pflanze nennen ? Können diese überwintern ?

Nebenbei....kann Salbei auch auf dem Balkon überwintern ? Hatte gelesen, den Topf mit Jutesack umwickeln die Erde mit Holzspäne abdecken.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?