Was kann man tun, wenn ein erhöhter Prolaktinwert die Ovulation verhindert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein erhöhter Prolaktinwert macht zwar durch die Ovulationshemmung erst mal unfruchtbar, lässt sich aber meist gut medikamentös einstellen.

Es gibt Medikamente, die den Prolaktinwert absenken, sofern keine organische Ursache gefunden werden konnte, bzw. diese nicht so einfach zu beheben ist.

Lasse den Kopf nicht hängen, du wirst bestimmt Kinder bekommen können!

Eigene Erfahrungen habe ich damit zwar nicht, ich habe aber im NFP-Forum mitbekommen, dass es da ein paar Frauen gibt, deren Prolaktinwert zu hoch ist/war. Diejenigen nahmen dagegen Medikamente und bekamen dadurch wieder normale Zyklen mit Eisprung. Einige sind inzwischen auch Mütter.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
28.07.2016, 13:26

Danke fürs Lesen meines Textes und für deine Antwort. Ich werde wohl weiterhin abwarten müssen und schauen, was die nächste Blutuntersuchung zeigt und meine Ärztin dann zur Behandlung vorschlägt.

0

Eine unregelmäßige Zyklusdauer ist kein Hinweis auf Anovulation. Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ziemlich alles zwischen 24 und 36 Tage, danach vieeele Jahre 28 wie der Mond ;-)

Ich möchte dich auf einige psychische Aspekte des Problems mit dem Prolaktin hinweisen, vielleicht denkst du drüber nach.

Dieses Hormon hat die Funktion des Liebe-Gebens. Es baut und öffnet die Wege für nährende Liebe.

Nicht schwanger / stillend zu sein und doch ein hohes Level von Prolaktin zu haben kann bedeuten, (wenn keine Medikamente im Spiel sind) dass es bereits jemanden in deinem Leben gibt, den (meistens kommen erwachsene Männer in den Genuß mütterlicher Liebe seitens der Frauen :-(...) du "bemutterst". Aussenstehende bezeichnen Menschen in deiner Situation mit "zu nah am Wasser gebaut", aber Prolaktin schwemmt nicht nur Milch, sondern auch Gefühle auf.

Wenn du deine Liebe und Fürsorge auf das "falsche" Pferd gesetzt hast, z. B. eine erwachsene Person oder auch ein (abstraktes) Ding, fließt ein Großteil dieser nährender Energie in die Richtung, und es kann nichts Neues entstehen.

Sich bestrahlen zu lassen finde ich krank.

Hast du schon mal dich vom Herzen umarmt, deinem Gesicht im Spiegel einen Kuss gegeben und dir selber gesagt: "Ich liebe dich,... (dein Name). Du bist wunderbar!" Wenn sich das gut anfühlt, dann könnte es auch für ein Kind reichen. Wenn nicht, bitte weiter auf dich schauen, bis du gefestigt genug bist. Und es macht Sinn, wenn vorhanden, auch beim Partner zu schauen, was er geben kann und ob er dazu bereit ist. Aber letztendlich ist es dein Wunsch und deine Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
28.07.2016, 13:24

Danke erst mal fürs Lesen meines Textes. Deine Ansicht ist interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Da ich mich zumindest teilweise in deinen Worten wiederfinde, werde ich mir einmal Gedanken über diese Aspekte machen, wenngleich ich auch bezweifele, dass das alleine mir helfen wird. Schaden kann es bestimmt nicht. :)

1

Was möchtest Du wissen?