Was kann man tun wenn der Vermieter das Schloss zur Wohnung austauscht?

9 Antworten

mietschulden oder nicht, das handeln der vermieterin ist kriminell. entweder hatte sie schlüssel einbehalten und hat die wohnung ohne wissen bzw. erlaubnis des mieters geöffnet, das wäre hausfriedensbruch, oder sie hat die wohnung von einem schlüsseldienst öffnen lassen, das wäre einbruch unter beihilfe des schlüsseldienstes. beides könnte bei der polizei angezeigt werden und würde strafrechtliche folgen haben. dein freund sollte ihr diese konsequenzen zur kenntnis geben und darauf bestehen, sofort die schlüssel für das neue schloss ausgehändigt zu bekommen, ohne dass sie wiederum einen oder mehr einbehält. führt das nicht zum gewünschten ergebnis, könnte er die wohnung öffnen lassen, und die kosten von der miete abziehen. müsste er allerdings unter fristsetzung (6 std.) nachweislich ankündigen. am besten mit zeugen das gespräch führen und ihr das alles klar machen. das ganze geschehen dürfte berechtigterweise eine fristlose kündigung seinerseits rechtgertigen. in dem zusammenhang könnte er der vermieterin anbieten, die restliche miete mit der kaution zu verrechnen, sie muss das aber zunächst nicht, könnte es später bei weiter ausbleibender mietschuld wohl von sich aus tun.

wieder eine gute antwort von albatros. aber bisher hat keiner erwähnt warum für 2 wochen wohnungsentzug miete gezahlt werden sollte. also mit in das schreiben einpacken und 100 % mietminderung für die zeit ankündigen. andererseits muß ich sagen, daß jeder behaupten kann er wollte grade bezahlen. aber er hat wenn ich es richtig verstehe noch nicht bezahlt, oder?

0

Er kann die Wohnung "aufbrechen lassen", da er immer noch gesetzlicher Mieter ist. Eine Verrechnung mit Kaution kann er allerdings nicht machen, außer der Vermieter ist damit einverstanden.

Er sollte unverzüglich was schriftliches an den Vermieter schicken (Zahlungswilligkeit bekunden, kündigen), ebenso die Miete zahlen, sofern im das möglich ist.

Dann soll er erst mal die Miete auf ihr Konto einzahlen, Miete mit Kaution verrechnen geht nicht. Wenn die Vermieterin nicht erreichbar ist, die Wg. vom Schlüsseldienst öffnen lassen. Und noch eins: Arbeitslosigkeit ist kein Grund einfach die Miete nicht zu zahlen

Er hätte nicht die Möglichkeit gehabt die Miete zu zahlen, da der Antrag vom Arbeitsamt noch nicht genehmigt war. Das kann dauern. Er hatte ja nicht mal genug geld für Lebensmittel.

0

Vermieterin will Wohnung besichtigen, trotz noch bestehender Miete?

Hallöchen!

Ich ziehe demnächst um. Jetzt will die Vermieterin meine Wohnung am Montag besichtigen kommen. Allerdings besteht noch die Miete, für den restlichen Dezember. Hat sie das Recht dazu, die Wohnung zu besichtigen? Oder ist das ein Bruch der Privatsphäre? Wenn sie sie besichtigen will, gehe ich nämlich sonst zum Anwalt.

Soweit ich weiß, dürfte sie nicht hinein, wenn noch ein Mietrecht besteht.

Grüße!

...zur Frage

Kann die Hausverwaltung uns kündigen?

Hallo, unsere Hausverwaltung war gerade bei uns und möchte uns Kündigen. Kann sie das überhaupt ? Es ist so das wir die Miete seit 3 Monaten an die Hausverwaltung schicken müssen, weil unsere Vermieterin Insolvenz geworden ist. Wir zahlen die Miete immer Mitte des Monats ( 18 Jahren). Wir bekommen jeden Monat eine Abmahnung wieso das Geld nicht am 1. Tag des Monats da ist. Unser Gehalt kommt aber erst Mitte der Woche. Zudem schreibt die Hausverwaltung als wäre sie die Vermieterin (als Vermieter der Wohnung...), ich selbst habe Kontakt zu unserer Vermieterin und die weiß nichts davon. Darf er uns jeden Monat drohen zu kündigen, obwohl wir die Miete jeden Monat bezahlt haben. Für das Monat Mai haben wir ab 13.5 die Miete überwiesen und trotzdem droht er uns fristlos zu kündigen.

...zur Frage

vermieter hat schloss ausgetauscht

Hi liebe Leute ich habe da mal eine Frage .

Ich habe am 27.12.13 einen Mietvertrag unterschrieben beginnen zum 15.01.2014 zum 15.01.14 wurde somit auch die erste Miete fällig die wurde auch bezahlt .im Februar kam nur vom chef 180 Euro und somit konnte ich zum 15.02.14 die Miete nicht zahlen habe auch direkt der Vermieterin bescheit gegeben das ich auf Grund dessen das ich nur so wenig Geld bekommen habe die miete nicht pünktlich zahlen kann ,dass ich aber auf dem Jobcenter war um Überbrückung s Geld zu beantragen und sie hat mir auch noch für den Antrag alles notwendige ausgefüllt . und jetzt sind 2 Wochen mit der Miete in Verzug und sie hat die Schlösser ausgetauscht und sagt jetzt sie nutzt die Wohnung selber. Ich bin ratlos darf sie das wie kann ich vorgehen ,ich bitte um. Rat

...zur Frage

Wohnung kündigen trotz hartz 4?

Hallo,

Ich wohne in einem Haus zur Miete und beziehe Hartz 4. Seit ein paar monaten herrscht krieg zwischen mir und meinem Vermieter,wodurch ich zu dem entschluss gekommen bin schnellstmöglich auszuziehen..Das problem ist,das ich eine Kündigungsfrist von drei Monaten habe.Meine frage ist ob es eine möglichkeit gibt einen Mietaufhebungsvertrag oder Zusatzvereinbarung mit meiner Vermieterin zu vereinbaren und ob diese Vereinbarung beim Jobcenter als zulässig gilt,wodurch mir Mietkaution und Umzugskosten erstattet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?