Was kann man tun, wenn der eigene Bandname schon vergeben ist und man ihn nicht ändern will?

4 Antworten

Wenn die andere Band ihren Namen schon hat schützen lassen habt Ihr erst mal schlechte Karten. Da würde ein Gespräch mit der Band sicher nützlich sein, aber es muss nichts bringen. Warum eine Abmahnung und Gerichtsverfahren riskieren, was recht teuer werden kann, um dann doch den Namen zu ändern. Die Jungs waren vor euch da und clever genug durch den Schutz ihres Namens. Und wenn eurer ähnlich klingt ist hier eine Verwechslungsgefar vorhanden die die Jungs der anderen Band nicht dulden müssen. Ich würde daher vorschlagen sich mit der anderen Band zu einigen. Ist dies nicht möglich legt euch einen anderen Namen zu und passt auf dass ihr nicht wieder einen registrierten oder im Gebrauch befindlichen erwischt. Denn wer den Namen als erster im Gebrauch hat, der hat auch die älteren Rechte.

 - (Musik, bandname, Patentrecht)

Da würde ich mir erstmal belegen lassen, dass die andere Band ihren Namen als Marke hat eintragen lassen. Ansonsten selbst als Marke eintragen lassen oder einfach schneller berühmt werden. :-)

Gib die Frage an einen Anwalt für Medienrecht. Sonst habt ihr keine Chance

Punkbands mit klarer linker Ausrichtung? irgendjemand ein paar Namen-oder Songs gegen Rechts?

Hi höre schon lange die Urgesteine aus dem Genre (Clash, Sexpistols etc.), irgendwann habe ich mich dazu entschieden die Musik, die mich bewegt als Lebensstil aufzugreifen. Ich bin eine absolut linke Socke und verabscheue die braune Brut. Nun ist es so dass mache Bands damals, wie heute immer wieder mit Nazi-chic kokettieren ich persönlich nehme Abstand von diesen Gruppen. Provokation ist Teil des Punk-seins aber in dieser Form (das ist meine Meinung) muss man eine klare Stellung beziehen, Punk ist entweder absolut unpolitisch oder links! Nicht rechts! Ich wünsch mir also von euch n paar Bands (neu und alt) die sich als links outen und geile Mukke machen. Egal ob traditional-english, Deutsch-punk aus Amiland usw. immer drauf los!;))

...zur Frage

Kreative Vorschläge für einen Mädchenbandnamen

Halli Hallo Hallöchen, Wir (6 Mädels) haben schon seit längeren einen Band und haben in weniger als einen Monat unseren ersten Auftritt, aber es fehlt uns noch der passende Bandname. Habt ihr gute Vorschläge? Wäre schön, wenn der Name verdeutlichen würde das wir eine Mädchenband sind. Ich freue mich über eure kreativen Idee, ganz liebe Grüße :)

...zur Frage

Gute Bandnamen...

Hey!

Habt ihr ein paar Ideen für gute Bandnamen für unsere Band? Wir können uns nicht entscheiden und meistens ist einer immer mit dem Namen unzufrieden. Vielen Dank schon mal im voraus!

...zur Frage

Welcher Bandname gefällt euch?

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Rockband aufzubauen. Wir machen ausschließlich eigene Musik, stilmäßig Gute Laune Rock, motivierende Musik,....

Wir suchen derzeit nach einem Bandnamen und es steht folgende zur Auswahl:

Catchy Record (deutsch: Ohrwurm)

Upside Down (deutsch: auf den Kopf gestellt)

Was gefällt euch besser?

...zur Frage

Rechte auf einen Bandnamen... Was passiert, wenn der Name der eigenen Band schon vergeben ist, ...

man das aber nicht wusste? Ich hab nämlich grade bei MySpace die Seite von einer Band gefunden, die genauso heißt wie meine. Müssen wir uns jetzt umbenennen? Woher weiß ich, ob sie sich den Namen gesichert haben? Ich hätte nämlich auch gerne eine MySpace-Seite, aber vorher will ich natürlich wissen, ob wir unseren wunderschönen Bandnamen behalten dürfen. x)

...zur Frage

Hat wer kreative Bandnamenideen?

Hallo. Nach vielen guten Ideen, fragen wir nochmals nach kreativen Bandnamen. Es können deutsche und englische Namen sein. Unsere Musikrichtung ist Rock/Pop. Wir bestehen im Moment aus vier Personen und haben auch weibliche Verstärkung. Es wäre wirklich sehr hilfreich und nett, wenn ihr irgendwelche Ideen habt und diese uns schreibt. Wir freuen uns auf jede Antwort. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?