Was kann man tun nachdem man den Steamordner verschoben hat?
Hallo, ich habe heute (weil auf meiner Standardfestplatte kein Platz mehr war) den Steamordner in meiner zweiten Festplatte verschoben. Nun war es aber so dass wenn ich ein Spiel öffnete dort stand: ,,steam://rungameid/467520 Anwendung nicht gefunden.", und das Bild von den Spielen weg war. Könnt ihr mir helfen?
PS: Ich kann den Steamordner auch nicht wieder zurück verschieben, weil die Standardfestplatte voll ist. Außerdem Kann ich auch nicht mehr auf die Steamsoftware zugreifen.
3 Antworten

Hast du den Ordner einfach über Ausschneiden und Einfügen verschoben?
Wenn ja, ist das kein Wunder. Schließlich sucht Steam die Daten immer noch an den alten Speicherort.
Steam selber bietet eine Funktion um den Speicherort der Spiele zu verschieben. Diese hättest du in dem Fall verwenden sollen.

Wenn du die Daten wieder an die alte Stelle zurück verschiebst, so das Steam wieder normal läuft, ja.

Aber ich komme ja nicht mehr in Steam rein!

Ohne das Steam funktioniert, kannst du auch die Steam eigene Funktion zum verschieben der Spiele nicht nutzen.

Das ist mir klar nur wie kann ich das Problem beheben?

Im Worst Case Steam und alle betroffenen Spiele neu installieren. Diesmal dann aber auf der richtigen Festplatte.

Bleiben die Spielstände den erhalten?

Bei Spielen mit CloudSafe ja.
Bei Spielen, welche den Spielstand lokal speichern, kommt es drauf an.
Manche Spiele speichern die Daten in deinem Dokumente Ordner. Nach einer Neuinstallation sollten diese Spiele problemlos auf diese Speicherstände zugreifen können.
Spiele, welche die Speicherstände in eigenen Installationsordner speichern, gehen bei einer Neuinstallation verloren. Berichtweise kann man diese Speicherstände aber noch aus der alten Installation kopieren, wenn man weiß welche Dateien es sind.

so eine Festplatte ist kein Einwegspeichermedium .. man kann jederzeit was löschen ...
den Steam Ordner Verschieben funktioniert nicht man sieht .. du musst schon direkt über Steam in den Einstellungen einen Neuen Ordner Wählen..

Öffne mal den Steam Client und packe den link auf dein Profil als Kommentar, danach klicke drauf, so müsste es funktionieren.
Kann man das immer noch machen?