Was kann man tun gegen Motten in der Wohnung?

5 Antworten

Pheromonfallen eignen sich nur für männliche Motten, auch nur bei geschlossenen oder mit Fliegengitter versehenen Fenstern. Ansonsten lockt man sich damit nur weitere Motten ins Haus.

Die offensichtlichen Motten samt Larven würde ich versuchen zu erwischen.

Gegen die Eier, die diese Tiere bereits abgelegt haben, gibt es Nützlinge. Schlupfwespen, die sehr klein sind, aber sehr wirkungsvoll.
Sie machen sich selbst auf den Weg, die Motteneier (Lebensmittel- oder Kleidermotten) zu finden, um darin ihre eigenen Eier abzulegen. Somit wären diese Eier, der weitere Fortgang also, unterbunden.

Chemie/Gifte würde ich nur im äußersten Notfall  einsetzen, schließlich will man in diesen Räumen gesund leben.

Mit Putzen und Saugen alleine bekommt  man dieses Problem kaum in den Griff.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/trichogramma-evanescens/

"Nützlinge"  haben wir auch  früher im Laden benutzt, wenn wir z. B. offenes Getreide verkauft haben. Es funktioniert wirklich.

2
@amrita1

So ist es. Ich kenne einige Leutchen, bei denen es ebenso gut geklappt hat.

Eine saubere und ungiftige Lösung.

5

Wichtig ist, dass Du Stellen an denen sich Motten & Mottenlarven wohlfühlen, gründlich reinigst (also z.B. Ritzen zwischen Dielen, dunkle Stellen, Sofa aussaugst etc)

Ein sehr bewährtes Mittel sind auch Duftstoffe, die Motten nicht ausstehen können - etwa Lavendel.

Du kannst in Drogeriemärkten "Mottenschutz-Säckchen" kaufen, die Du in den Kleiderschrank hängen oder in Schubladen legen kannst.  Das hilft häufig schonmal.

100% wirst Du die Motten vielleicht nicht los, aber langsam werden es weniger...und sonst hilft nur jagen...

Viel Glück !


Mach`s wie ich auch, ich habe Nexalotte Streifen besorgt. Außerdem habe ich mein Schlafzimmer mit einem Insektizid ausgesprayt. Man muß danach das Fenster öffnen und sich so 2 Std. nicht in dem Raum aufhalten.

Wie verhindere ich, dass große Motten in die Wohnung kommen?

Ich hab in den letzten Tagen häufiger große Motten in meinem Schlafzimmer gesehen. Und ich habe leider etwas Angst vor diesen Viechern. (Ja ich weiß, die tun nix)

aber es ist sehr störend, wenn man kurz vor Schlafen von einer Motte wachgehalten wird und man sich deswegen aufregt. Deshalb meine Frage

ich achte schon darauf, dass ich nicht lüfte wenn es dunkel ist. Aber ich hab tagsüber gern die Tür zum Balkon offen. Und man muss ja auch mal lüften... gibt es eine Möglichkeit normal zu lüften (ohne Fliegengitter) und trotzdem kein Viechzeugs in der Wohnung zu haben?

...zur Frage

Motten & kann nicht schlafen.

Hallo liebe User,

das hört sich recht Komisch an, eben hab ich einen film geschaut & dann hab ich das Licht angemacht fenster war auf! es Flogen direkt 3 Motten rein, aber eine war schon bereits drin aber hab ich zuspät gemerkt, zwei sind an der decke über meinem Bett & eine auf meinem Kissen. ich bin direkt weggesprungen, weil ich vor spinnen,motten,maden,würmer,schmetterlinge,mücken usw, panische angst hab, bzw mich ekel. :/ was mir zeimlich peinlich ist, ich bin diese ncht alleine zuhaus , also keinen zum wecken, wisst ihr was ich tun kann, Jetzt kann ich nicht schlafen und bin ziemlich Müde. brauche dingende hilfe!

danke ;)

...zur Frage

Motten plage! Essens Motten im Ganzen haus! was ist zu tun?

Hallo! ich komme vom Urlaub und das ganze Haus ist von Essens Motten verseucht! im Keller stand ein hundefutter, was eigentlich garnicht angebrochen war(flocken zum unterrühren) und jetzt ist das ganze haus voller Motten! es stand unter der Kellertreppe, es war ein kleines loch drinnen wie ich jetzt gemerkt hab. ich habe es geöffnet und es hat da drinnen nur so gekrabbelt von diesen viechern! jetzt sind die aber durch ein löchlein alle während ich weg war raus gekommen!paaren sich und legen überall eier hin!!! habe schon mottenfallen aufgestellt, aber ich finde nicht das die was bringen! das ganze treppenhaus bei mir ist offen bis in den speicher rauf, ich finde überall mottenmarden, ich bin schon total fertig mit den nerven... und eklel mich so sehr!!! wer kann mir helfen??? was kann ich gegen diese viecher tun??? ich bin sowas von am ENDE! :-( ich habe noch nie sowas gehabt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen!!!

...zur Frage

Wie werde ich Falter/Motten los?

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich jede Menge von Faltern/Motten in meiner Wohnung. Was kann ich dagegen tun? Und woher können die kommen?

Kennt sich vielleicht hier jemand aus? Was sind das für Falter/Motten?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?