was kann man tun für seine klassengemeinschaft?verbessern...8.klasse

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klassen - Kummerkasten

Manchmal gibt es auch in der Schule Dinge über die ihr euch ärgert oder die ihr nicht richtig findet. Vielleicht gibt es in der Pause immer wieder Ärger mit anderen, obwohl ihr schon mit einem Lehrer darüber geredet habt. Oder ihr fühlt euch von jemandem ungerecht behandelt. Vielleicht habt ihr beobachtet das jemand anders Probleme hat und ihr wisst nicht wie ihr ihm helfen sollt. Oder es stört euch einfach etwas in eurem Klassenraum. Aber oft ist es gar nicht so einfach über das zu reden, was einem Kummer, Sorgen oder Ärger macht.

Dabei kann euch ein Kummerkasten helfen. Das funktioniert so: Ihr schreibt auf einen Zettel was euch bedrückt. Wer das möchte kann seinen Namen darunter schreiben. Man kann ihn aber auch weglassen, so das niemand weiß von wem dieser Zettel kommt. Den Zettel, auf dem nun eure Sorge oder euer Ärger steht, steckt ihr in den Kummerkasten. Mit der ganzen Klasse und eurem Lehrer/eurer Lehrerin bestimmt ihr einen Tag an dem der Kummerkasten geöffnet wird. Ihr sucht jemanden aus der die Zettel vorliest, die ihr im Kummerkasten findet. Dann redet ihr gemeinsam über das was vorgelesen wurde und versucht zusammen zu überlegen wie man die Probleme lösen kann, die auf den Zetteln geschrieben stehen.

gefunden unter. http://www.edugroup.at/praxis/portale/volksschule/paedagogik/detail/klassen-kummerkasten.html?parentuid=109235&cHash=6752631ad077ad556a8317a7f5cd1d30

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr müsst am Wandertag mal was gemeinsam unternehmen. Z.b. Eine Stadtreali wo die gruppen gemicht sind, und wenn es dann ganz still ist weil keiner was sagt müsst ihr halt ein bisschen Stimmung reinbringen. Damit die Jungs (Mädchen) merken das man auch mit Mädchen( Jungs) Spaß haben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Angst das kommt alles mit der Zeit !:) ihr müsst einfach auf einander zugehen..oftmals hilft es auch wenn du zb den Anfang machst und dich sehr gut mit einem jungen versteht ihn immer wieder dazurufst er und seine Kunpels werden dann von selber auf euch zugehen dann ist es eine frage der Zeit!:))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns gab es auch nur getrennte Klassen. Das war bei uns der normale Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?