Was kann man statt" Dies war nicht immer so" noch sagen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hei, NUT123, früher war es anders, oder meinst du nicht? Oder: Die / das XY hat sich im Lauf der Jahre gewandelt, geändert, gewechselt, verändert. Und so. Grüße!

ein wenig kommt es auf den Zusammenhang an; dies war nicht immer so,- ist nicht ganz korrekt, denn es müßte eigenlich heißen dieses - war nicht immer so,- dafür könnte man dann eben auch sagen, dieses hat sich jedoch geändert,- oder dieses änderte sich aber.......  usw.

Die Formulierung "Dies war nicht immer so" ist sehr gebräuchlich und eingängig, sie trifft das, was man ausdrücken will auf das Genaueste und ist meiner Auffassung nach nicht ersetzbar.

"Früher war alles anders" , das ginge auch

Das hat sich geändert

Das war früher anders.

Was möchtest Du wissen?