Was kann man Schaben (Futtertiere für Geckos) füttern?

2 Antworten

hi,

grundsätzlich sind schaben wirklich allesfresser. da sie als futtertiere für deine geckos enden sollen, solltest du allerdings auf eine gesunde und abwechslungsreiche ernährung achten. meine schaben bekommen im winter zucchini, biomöhre, bioäpfel, weizenkleie, haferflocken und immer mal verstorbene heuschrecken oder grillen, um ihren eiweißbedarf zu decken. im sommer bekommen sie hauptsächlich wiesenkräuter, z. b. löwenzahn, giersch usw.)...

lg jana

Schaben fressen so gut wie alles..

Alles an reste was so anfällt :^

Du hast die Frage falsch gelesen & Verstanden :D

0

er will wissen was schaben fressen^^... und diese schaben werden an geckos verfüttert..

2

Ernährung von Eidechsen, Geckos

Sehr geehrte Mit-User,

ich habe eine Interessensfrage zur Terraristik:

Eidechsen und Geckos werden im Terrarium, so weit ich weiß, allgemein immer mit Lebendtieren gefüttert. Nun frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist, und ob solche Tiere nicht auch anderes Futter, das von der Zusammensetzung her mindestens genau so hochwertig ist, annehmen (z. B. Hackfleisch, gehackten Fisch, Ei, gehackte Innereien, Gelatinefutter etc.).

Ich denke nämlich darüber nach, ob ich mir nicht einige Eidechsen oder Geckos anschaffen soll. Das hängt aber sehr davon ab, ob man diese Tiere tatsächlich unbedingt mit Lebendfutter füttern muss.

Diese Frage stelle ich auch vor folgendem Hintergrund:

In Bezug auf Wasserschildkröten wird auch immer so getan, als müsse man Lebendfutter oder zumindest gefrostete Kleintiere verfüttern. Dabei ist das nicht nur völlig unnötig, sondern sogar schädlich.

Wasserschildkröten kann man sehr wohl und sehr gut ohne alles Lebendfutter und ohne gefrostete Kleintiere ernähren, wenn man auf die richtige Nahrungszusammensetzung achtet.

=> Kann man Eidechsen oder Geckos halten, ohne sie mit Lebendtieren zu füttern?

Anders gefragt: Nehmen Eidechsen und Geckos Futter, das sich nicht bewegt, an?

Diese Frage stelle ich übrigens bewusst nicht in einem Terrarienforum, da man dort so gut wie immer auf irgendwelche Dogmen stößt, deren Inhalte keineswegs zutreffend sein müssen. Man trifft dort selten auf User, die wirklich frei denken und nicht auf Basis irgendeiner ideologie einfach nur immer alles besser wissen wollen und deshalb jedem Argument unzugänglich sind.

...zur Frage

Wieviele Bartagamen 160×40×80?

Hallo, Ich habe ein Terrarium (siehe Überschrift) worin ich gern eine oder mehrere Bartagame/n halten möchte. Jetzt meine Frage: Wie viele Bartagamen kann man in den Terra halten?

...zur Frage

2 Leopardgecko Männchen in einem Terrarium?

Ich habe meine beiden Leopardgeckos schon seit sie einen Monat alt waren. Es hieß sie wären auf Weibchen inkubiert und ich habe mich darauf auch verlassen. Es stellt sich raus es sind beide Männchen und ich habe mich jetzt in beide schon so verliebt, dass ich keinen hergeben will, geschweige denn entscheiden welchen von beiden.

Ich halte die beiden momentan noch in einem 60x40x40, sie werden doch jetzt langsam größer und ich wollte sie umsiedeln in ein 120x60x60er Holzterra mit Rückwand mit vielen Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten.

Wäre es also möglich sie gemeinsam mit 3 Weibchen zusammen in dieses umzusiedeln? Die beiden sind schon ihr gesamtes Leben zusammen und wurden noch nie getrennt, es kommt auch sehr SEHR selten zu Kämpfen. Höchstens einmal wärend dem Füttern. Sie schlafen am Tag zusammen in der selben Höhle und sonnen sich abends zur selben Zeit. (Oder ist das einfach weil sie noch so jung sind und das Territorialverhalten erst noch ausgeprägt wird?)

Eine Möglichkeit wäre natürlich nur einen mit drei Weibchen in das grosse Terra zu setzen und einen in dem kleinen zu lassen. Aber das wird aus Platzgründen eher schwierig. Möglich, aber schwierig. (Ich werden keinen abgeben!)

Wäre schön wenn jemand antworten würde, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann wie das ausgegangen ist.

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Chamäleon trockenfutter?

Darf man ein chamäleon auch mit getrockneten insekten füttern oder nur mit lebenden ?

Und gibt es auch futtertiere die nicht springen können oder nicht zu schnell sind ?

...zur Frage

Wieviel kosten Geckos?

Und wo gibts die?

...zur Frage

meine mutter findet dass geckos in terrarien arm sind

Kann ich sie dennoch irgendwie überzeugen dass ich einen bekomme? Wie war das bei euch???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?