Was kann man sagen wenn man auf die Nichte und den Neffen aufpasst?

2 Antworten

Nein, da gibt es keinen Oberbegriff. Es ginge höchstens noch "die Kinder meiner Schwester/meines Bruder/Schwägerin/meines Schwagers. Aber das ist genau so aufwändig.

"Entfernte Verwandte" ginge.

Da weiß ja niemand von wem ich rede

0
@Pit7889

Dann male einen Stammbaum und halte ihn hoch...

0
@PVJeltz

Entfernte Verwandte heißt ja eigentlich mehr als nur Neffe und Nichte oder?

0
@Pit7889

Wenn du es so genau eingrenzen willst, musst du sie eben genau bezeichnen. Herrjee...

0
@Pit7889

Klar. Sag einfach "Ich passe auf meine Nichte und meinen Neffen auf".

1

Oberbegriff für Neffe und Nichte?

Mama und Papa = Eltern Opa und Oma = Großeltern Bruder und Schwester = Geschwister

...Neffe und Nichte = ????? Gibt es dafür auch einen Oberbegriff?

...zur Frage

Wieso sinf meine geschwister so dumm ?

Mein großer bruder (18) wird nie angemeckert von undeeren Eltern und mein kleiner Bruder (11) hat meine ganzen ps4 spiele versteckt und. Ich weis immer noch nicht wo die sind 😠

Mein amderer Bruder (25) ist grade zu besuch mit unserer Oma und er und mein Schwester (7) alter !

Wie kann mna dan noch aushalten ?😐

...zur Frage

Ist das normal, dass man Streit unter Kindern so schlichtet?

Hallo,

also ich habe einen kleineren Bruder (8) und eine kleine Schwester (5) und die beiden zanken sich relativ oft. Mein Bruder provoziert sie öfters indem er ihr die Zunge ausstreckt oder Schimpfwörter sagt.

Da meine Schwester kleiner ist, wehrt sie sich nicht und weint stattdessen echt laut und das stört. Leider streiten die sich oft und dementsprechend weint meine Schwester viel mit ihrer tiefen Stimme die durch die ganze Wohnung hallt. Dasselbe gestern Abend, während mein Vater die Nachrichten schaut; mein Bruder hat meine Schwester beleidigt und sie hat geweint.

Mein Vater ist dann gekommen und meine Schwester ist sofort beim ersten Mal verstummt als er zum ersten Mal geschrieben hat, aber er hat trotzdem weiter geschrien. Ich fand das übertrieben und vor allem die Art, ich meine sie ist 5!!! Er hat sie so stark angeschrien dass sie sich in die Hose gemacht hat.

Natürlich wurde meinem Bruder natürlich nichts gesagt. Meine Eltern sagen immer meine Schwester soll „stark“ sein aber sie sagen nie meinem Bruder dass Er sie nicht provozieren soll. Weil sie ein Mädchen ist muss sie anders erzogen werden oder was?

...zur Frage

Gibt es einen Oberbegriff für ...

... Neffe und Nichte? Zu Schwester und Bruder hat man den Oberbegriff Geschwister, zu Sohn und Tochter hat man den Oberbegriff Kinder. Gibt es so etwas auch für Neffe und Nichte? Oder gibt es eine geschlechtsneutrale Bezeichnung dafür? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Anrede mit "Onkel" bzw. "Tante"

Gibt es (oder kennt ihr) einen Erfahrungswert oder eine Benimm-Regel dafür, was zurzeit (2010/2011) als Anrede für einen Onkel bzw. eine Tante seitens der Neffen und Nichten so allgemein üblich ist? Also z. B. "Onkel Fritz" oder nur "Fritz"? Annahme: Neffe/Nichte ist eine Generation jünger (ca. 30 Jahre). a) Falls Onkel/Tante wirklich mit Neffe/Nichte verwandt ist, b) falls Onkel/Tante mit Neffe/Nichte nur verschwägert ist?

Bitte keine Wunschvorstellungen ("So sollte es meiner Meinung nach sein", "so gehört es sich", "nach meiner Meinung überflüssig" o. Ä.). Danke.

...zur Frage

Kinderloser lediger Onkel verstorben,alle Geschwister verstorben,ein Neffe Alleinerbe,andere nichts.

Ein Neffe ist im Testrament Alleinerbe,bekommen weitere Neffen,Nichten Pflichteilanspruch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?