Was kann man nachts gut in Berlin unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mal damit, dass Du unter der Woche im Nachtverkehr von den fünf verbleibenden Stunden schonmal anderthalb abziehen kannst für die Fahrt von Neukölln nach Messe Nord/ICC. Vor allem, wenn ihr zwischendurch noch irgendwo hin wollt. Am Wochenende geht's schneller, weil auch nachts durchgehender S-/U-Bahn-Verkehr.

Es bleiben also ungefähr dreieinhalb Stunden.

Wenn ihr die gemütlich bei 'nem Bierchen und Musik im Hintergrund genießen wollt, findet ihr in Kreuzberg oder auch im vorderen Neukölln einige Bars o. ä., wo man sich gemütlich hinsetzen kann.

Wenn ihr ansonsten Sightseeing machen wollt, könnt ihr euch natürlich auch nachts so Bauten wie Brandenburger Tor, den Gendarmenmarkt in Mitte mit seinen beiden Domen, Rotes Rathaus etc. von außen anschauen. Das ist alles von außen recht ansprechend beleuchtet. Und wenn die Stadt nachts dann relativ leer ist, strahlen diese Orte schon eine "ruhende Kraft" aus. Ganz anders als tagsüber, wo man sich da irgendwie eher in einer Mixtur aus Verkehrschaos und Disneyland wähnt.

Wichtig bei so einem knappen Zeitfenster: vorher "Reiseroute" in der Stadt raussuchen, speziell wenn's unter der Woche ist. Die meisten Nachtbuslinien fahren "nur" im 30-Minuten-Takt. Zwischen ca. 00:45 und 04:00 Uhr gibt es nur an Wochenenden (d. h. Nächte Fr/Sa und Sa/So) S-/U-Bahn-Verkehr. Im Nachtbusnetz sind die Anschlüsse oft so knapp, dass Ortsunkundige die Anschlüsse verpassen, weil sie nicht wissen, um welche Straßenecke man rennen muss, und bei nur 1-2 min Anschlußübergang ist keine Zeit für Sucherei.

Geht in eine Bar in Kreuzberg oder Friedrichshain. Da ist immer viel los ;)

Nachts in Neukölln? Am besten in eine belebte Bar, damit ihr nicht abgestochen oder ausgebraubt werdet :D

Hahaha Okay dann werden wir uns nachts auf jeden fall nicht in neukölln aufhalten xD

0
@elisatheun1c0rn

Meine Antwort war natürlich etwas übertrieben :D