Was kann man nach einem Anglistikstudium werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer, Übersetzer (nur mit Zusatzausbildung), Sprach- oder Literaturwissenschaftler, Journalist, Redakteur, Lektor und noch ziemlich viel anderes

Du kannst wissenschaftlich arbeiten an einer Universität oder einer entsprechenden Forschungseinrichtung. Du könntest auch bei einem Verlag mit englischsprachiger Literatur bzw. Zeitschriften arbeiten. Eventuell mit Zusatzqualifikation auch als Sprachlehrer an privaten Sprachschulen. Für eine Dolmetscher-/Übersetzertätigkeit wäre noch eine gesonderte Qualifikation erforderlich. Ebenso, falls Du als Lehrer an staatlichen Schulen arbeiten möchtest (anders evtl. als Englischlehrer an Privatschulen).

Leider muss man auch beachten, dass die Jobchancen nicht gerade rosig sind. Die Einstiegsquote liegt bei gerade einmal 18 Prozent.

Was möchtest Du wissen?