Was kann man mit Ubuntu-Linux alles machen?

7 Antworten

Skype lässt sich auf Linux problemlos aus den Paketquellen Installieren. für Messenger gibt es ein Programm das alle Messenger miteinander verbindet bzw. man braucht nur ein Programm um viele Messenger nutzen zu können --> Pidgin. Und mit Linux kann man all das machen was man mit Windows nicht machen kann :-) , zusätzlich was man mit Windows alleine schon konnte. Nur die Programme haben andere Namen ( bis auf wenige Ausnahmen).

Von der Firma ICQ gibt es kein Programm wie es das für Windows gibt. Allerdings gibt es jede Menge Messenger Programme für Ubuntu, die eben dieses ICQ Protokoll unterstützen. Beispiel dafür ist das bei ubuntu mitgelieferte "Empathy" oder das nachinstallierbare "Pidgin".

Von Skype gibt es sogar eine offizielle Version für Ubuntu und andere Linux Systeme. Da vor kurzem das sogenannte "SkypeKit" freigegeben wurde http://www.omgubuntu.co.uk/2010/06/skypekit-launch-could-bring-skype-video.html Wird wohl demnächst Skype auch von zahlreichen Messengern wie Pidgin und Empathy unterstützt werden ohne, dass man auf die offizielle Skype Software angewiesen ist. Dadurch braucht man keine 2 unterschiedlichen Chat Programme sondern hat nur noch eines, was alles kann.

Probleme kann es bei der Dateiübertragung in ICQ geben aufgrund unterschiedlicher Messenger. Dies kann aber unter Windows ebenfalls passieren bei verwendung unterschiedlicher Messenger oder unterschiedlicher ICQ Versionen.

Empathy als "ICQ Programm" ist bereits vorinstalliert im aktuellen Ubuntu. Du musst also quasi nur noch deine ICQ Zugangsdaten eintragen und bist online ohne weitere Programme zusätzlich installieren zu müssen. Skype kannst du sehr einfach von der offiziellen Seite nachinstallieren.

Ja ich bin selber Ubuntu User und Skype gibt es von Haus aus für Ubuntu bei icq musst du dich mit alternativen zufrieden geben den das Originale icq7 gibt es unter Ubuntu nicht... allerdings finde ich das vor installierte icq (pidgin) sehr gut.... also ich kann dir Ubuntu nur ans Hertz legen ich liebe es und würde es nicht wieder hergeben... Aber lade dir doch mal die live cd runter da kannst du dir das ohne zu installieren mal angucken...

ich hoffe ich konnte dir helfen...

Ubuntu und Ubuntu-Programme/-Apps ohne direkte Internetverbindung installieren und aktualisieren?

Ich habe das gleiche Problem, wie dieser Nutzer im Jahr 2009: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-ohne-direkte-internetverbindung-aktual/

Gibt es heutzutage (2016) bessere Methoden?

Ich habe Ubuntu auf einem Rechner ohne Internetanschluss installiert (der auch keinen Ethernet- oder WLAN-Adapter besitzt), auf den Daten nur mit USB-Stick hin- und herkopiert werden.

  1. Daher frage ich mich, wie ich vom USB-Stick Aktualisierungen von Ubuntu aufspielen kann?
  2. Wie kann ich Apps/Programme von einem Windows-/Mac-OS-X-Rechner mit Internetanschluss auf einen USB-Stick kopieren, um diese Programme auf dem Offline-Ubuntu Rechner zu installieren? Woher bekomme ich die Programme für Ubuntu und wie bekomme ich diese auf den USB-Stick und wie kann ich diese vom USB-Stick auf dem Offline-Ubuntu-Rechner installieren?
  3. Wie kann ich Apps/Programme von einem Ubuntu-/ anderen Linux-Rechner mit Internetanschluss auf einen USB-Stick kopieren, um diese Programme auf dem Offline-Ubuntu Rechner zu installieren? Woher bekomme ich die Programme für Ubuntu und wie bekomme ich diese auf den USB-Stick und wie kann ich diese vom USB-Stick auf dem Offline-Ubuntu-Rechner installieren?
  4. Warum kann man die Programme (PPA-Dateien/DEB-Dateien) nicht wie unter Windows einfach auf den USB-Stick kopieren und von dort mit einem Doppelklick auf jedem beliebigen Rechner installieren? Oder geht das doch (ohne Konsole)? Das wäre sehr komfortabel.
  5. Gibt es Installationsdateien (wie die WIndows-MSI-Installationsskripte) für Ubuntu, sodass man Programme ähnlich komfortabel wie unter Windows installieren kann, ohne auf das Terminal/Konsole zurückgreifen zu müssen? Grundsätzlich arbeiten doch sowohl Windows, MacOS X als auch Linux/Ubuntu mit einer Paketverwaltung, also müsste das doch auch komfortabel mit Installer gehen? Hier: wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung

Danke!

...zur Frage

Ubuntu ist zu langsam

ich habe eine dell latitude d600 mit 1gb ram und 1,6 ghz ich habe ubuntu 14.04 installiet und es läuft in zeitlupe hab ich etwas falch gemacht oder ist das normal welches linux sollte ich installieren anstatt ubuntu und ich brauche eine anleitung wie man die treiber installiert

...zur Frage

Kann man von Ubuntu/Linux eigentlich zurück zu Windows kommen?

Habe einen Windows Rechner. Wenn ich da Linux/Ubuntu installieren würde, wie käme ich dann wieder zurück zu Windows?

...zur Frage

Kann man von Linux Ubuntu zur Linux Mint ersetzen?

Hallo.

Also, sagen wir mal so. Ich habe mir Ubuntu Installiert, und man sich entschluss überlegt auf Mint zu Wechseln. Nur da man keine lust hat noch mal erneut zu Installieren, wollte ich fragen ob es unter Ubuntu möglich ist per Commando Console von Ubuntu zur Linux Mint zu ersetzen und zwar so das die Installierte Programme und Dateien bleiben.

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?