Was kann man mit Raspberry Pi machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt viele Anwendungsbereiche: Medienserver, Hausautomation, Server für diverse Dinge. Hier läuft er als Server für Owncloud (Syncronisaton von Kontakten zwischen Android und mehreren Thunderbirds, Syncronisation von Bookmarks von mehreren Firefoxen, Dateiaustausch), CUPS (Drucker), Sane (Scanner), Samba. Experimentell auch als Accesspoint, RADIUS-Server, Proxy mit Werbefilter, Syslog-Server.

Es gibt auch Leute, die ihn als Minecraft-Server verwenden. Allerdings ist die Performance für eine Java-Anwendung nicht wirklich ausreichend. Hier: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-minecraft-server-1-4-7-unter-raspberry-pi wird ein C++/C#-Server verwendet, die Performance soll gut sein, die Funktionalität aber (noch) nicht vollständig.

Auch als Laie kommt man damit zurecht. Es gibt reichlich Anleitungen im Netz und Problemlösungen für so gut wie alles. Ich arbeite mit Raspian, das auf Debian basiert. Da das verwandt ist mit Ubuntu helfen mir die sehr guten Anleitungen von ubuntuusers.de sehr häufig weiter. Nur Mut!

Anwendungsmöglichkeiten für den Pi gibt es viele: Als Linux-Server, als NAS, als Musikbox, Internetradio, Medicenter, zum Steuern von Anlagen usw.

Google einfach mal nach "Raspberry Pi Anwendungen" und Du findest jede Menge Möglichkeiten.

Die Installation ist übrigens pottsimpel - Du lädst Dir Raspberry Noobs herunter, kopierst es auf eine Speicherkarte und startest den Pi. Anschließend mußt Du nur noch auswählen, welches OS Du gerne installiert hättest. Zu den meisten gibt es auch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

ich hab mit nem Relais ne Lüftersteuerung draus gebaut, nebenbei macht er Downloads.

Nein, ist viel zu schlecht um ihn als server zu nutzen

Wenn man keine Ahnung hat...

Den Pi kann man durchaus als Game-Server einsetzen, z.B. für Quake(world), Civilization, Minecraft, OpenTTD, usw.

2

Ja, du bist viel zu schlecht um eine Sinnvolle Antwort zu geben. Man kann mit den richtigen Kentnissen ALLES was Internet hat als Server nutzen.

0

Was möchtest Du wissen?