was kann man mit PYTHON alles programmieren?

4 Antworten

Solltest du z.B. kleine Spiele mit Python entwicklen wollen, so kann ich dir nur das Framework "PyGame" empfehlen. Vor allem "simple" Arcade Spiele wie man sie früher auf den ersten Nokia Handys hatte lassen sich damit vergleichsweise "simpel" aufbauen.

mfG

Python ist für die meisten gängigen Betriebssysteme frei erhältlich und eine der drei Sprachen, die häufig in einer LAMP-Umgebung eingesetzt werden. Um Python in den Webserver einzubinden, wurde mod python entwickelt, das die Ausführung im Vergleich zu CGI wesentlich beschleunigt und Daten persistent speichern kann. Als Alternative stellt WSGI eine universelle Schnittstelle zwischen Webserver und Python(-Framework) zur Verfügung. Eine Reihe von Web-Application-Frameworks nutzt Python, darunter Django, Pylons, SQLAlchemy, TurboGears, web2py, Flask oder Zope. Es gibt einen in Java implementierten Python-Interpreter namens Jython, mit dem die Bibliothek des Java Runtime Environments für Python verfügbar gemacht wird. Ebenso existiert eine Python-Implementierung (IronPython) für die .NET- bzw. Mono-Plattform. Um Python als Skriptsprache für Programme in C++ zu nutzen, setzt sich vermehrt die Boost.Python-Bibliothek durch. Ein Python-Parser für Parrot und ein in Python geschriebener Interpreter für Python, PyPy, welcher von der EU gefördert wurde, sind ebenfalls in Entwicklung. Es gibt einen Python-Interpreter für das Symbian-Betriebssystem, so dass Python auf verschiedenen Mobiltelefonen verfügbar ist. Es existiert ein Python-Interpreter für Mikrocontroller namens PyMite. Python in der Version 2.5.1 ist Bestandteil von AmigaOS 4.0. Python ist laut TIOBE-Index die erfolgreichste Programmiersprache der Jahre 2007 und 2010. Python wird im Rahmen des Projektes 100-Dollar-Laptop als Standardsprache für die Benutzeroberfläche verwendet. Da der 100-Dollar-Laptop für die Schulausbildung von Kindern konzipiert ist, soll bei Benutzung der dafür gestalteten grafischen Benutzeroberfläche „Sugar“ auf Knopfdruck der gerade laufende Python-Quellcode angezeigt werden. Damit soll Kindern die Möglichkeit gegeben werden, die dahinter liegende Informationstechnologie real zu erleben und nach Belieben „hinter die Kulissen“ zu schauen. Mehrere kommerzielle Projekte wie z. B. EVE Online, Google und YouTube nutzen zu Teilen Python.

Quelle: Wikipedia

Nein, du kanst zB kein OS damit entwickeln .

hä? hab ich doch nie behauptet xD

wollte ja nur wissen was möglich ist z.B. spiele, anwendungen, online spiele,

0
@HelftMirBitte1

hast du auch nicht , ich habe lediglich ein Beispiel genannt was man damit NICHT kann .

z.B. spiele, anwendungen, online spiele,

das geht so ziemlich alles . siehe copyleft games

0

Stimmt so nicht. Siehe etwa Pycorn. Ob es sonderlich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

1
@tvetter

Siehe etwa Pycorn

Ich hab mir deren Seite mal angesehen. Und anscheinend ist das ein Betriebssystem, welches man selber erweitern soll (quasi als Lernumgebung für die OS Entwicklung). Der Punkt ist : Ganz alleine mit Python geht es halt doch nicht (zum Teil steckt Assembler Sprache im Low Level Teil - siehe FAQ). Ich hab auch eher solche Sachen wie den Bootloader gemeint.

Aber Danke für den Tipp, das OS ist eine nette Idee.

1
@procoder42

Ja es geht nicht 100% allein mit Python, aber das gilt für jede Sprache (außer Assembler, aber darin will man ja so wenig wie möglich schreiben). An sich hat Python, rein von der Sprache, genau die gleichen Hürden wie C, nur das man es schneller schreiben kann, der Code lesbarer ist, aber die Ausführung deutlich langsamer ist. Dafür kann man aber C in Python einbetten, womit man das Problem tatsächlich weitgehend beheben könnte. Ganz davon abgesehen was man hier eventuell mit PyPy oder Cython machen könnte.

1

Wie macht man bei Turtle ein Tik tak to spiel?

Hallo

wir haben in der Schule in Inforamtik so einen Arbeitsauftrag (freiwillig erhöhrt unsere Note um 1) wo wir mit Python mit Turtle so ein Tik tak to spiel programmieren müssen.

Ich bin derzeit soweit dass ich mit right und forward dieses Spielfeld aufgemalt habe,

Aber ich haeb absolut keinen Plan wie das weiter gehen soll also was man da machen muss damit abwechselnt der Spieler und der Computer in einen Feld klicken kann und dann das x oder das o erscheint.

von der gewinn meldung ganz zu schweigen.

kennt sich da jemand aus?

mfg

lisa

...zur Frage

Welche Programmiersprache eignet sich zum spiele entwickeln?

Seit kurzem lerne ich das programmieren mit Python. Ich möchte Python definitiv als Anfang gut beherrschen.. doch mein eigentliches Ziel ist es dann eigentlich erstmal ein ganz einfaches Spiel oder App selber zu programmieren. Geht das mit Python gut? Oder welche Programmiersprache wäre im Anschluss eine gute Option zum lernen die einerseits nicht all zu schwer ist aber einem das Spiele programmieren gut ermöglicht?

...zur Frage

Mit Python das programmieren anfangen?

Hey, ist es eine gute Idee das programmieren mit Python anzufangen?

...zur Frage

Hilfe bei Python. Irgendwer?

Die Funktionen: Sissors, Paper und Stone sollen zur Variable Spieler addieren, tun sie aber nicht :(

Weiß jemand wo der Fehler liegt?

    import tkinter
from random import randint
top=tkinter.Tk()


z=1


pcwahl=randint(1,3)


  

x=1

def sissors(event):
    global spieler
    if pcwahl==1:
        pwahl["text"]= "Die Wahl des PCs ist: Schere"
    elif pcwahl==2:
        pwahl["text"]="Die Wahl des PCs ist: Papier"
    elif pcwahl==3:
        pwahl["text"]="Die Wahl des PCs ist: Stein"
    spieler=spieler+1
        

def paper(event):
    global spieler
    if pcwahl==1:
        pwahl["text"]= "Die Wahl des PCs ist: Schere"
    elif pcwahl==2:
        pwahl["text"]="Die Wahl des PCs ist: Papier"
    elif pcwahl==3:
        pwahl["text"]="Die Wahl des PCs ist: Stein"
    spieler=spieler+2
         
def stone(event):
    global spieler
    if pcwahl==1:
        pwahl["text"]= "Die Wahl des PCs ist: Schere"
    elif pcwahl==2:
        pwahl["text"]="Die Wahl des PCs ist: Papier"
    elif pcwahl==3:
        pwahl["text"]="Die Wahl des PCs ist: Stein"
    spieler=spieler+3
        
üsch=tkinter.Label(top,font="Arial", text="Herzlich Willkommen!")
üsch.pack()
üsch2=tkinter.Label(top,font="Arial", text="Wählen Sie bitte Schere, Stein oder Papier.")
üsch2.pack()


schere=tkinter.Button(top,font="Arial",height=5,width=10, text="Schere")
schere.pack()
schere.bind("<Button-1>", sissors)

papier=tkinter.Button(top,font="Arial",height=5,width=10, text="Papier")
papier.pack()
papier.bind("<Button-1>", paper)

stein=tkinter.Button(top,font="Arial",height=5,width=10, text="Stein")
stein.pack()
stein.bind("<Button-1>", stone)

abstand=tkinter.Label(top,text=" ") 
abstand.pack()

pwahl=tkinter.Label(top,font="Arial", text=" ")
pwahl.pack()


wahl=tkinter.Label(top, text=" ")
wahl.pack()

spieler= 1



if spieler==1 and pcwahl==1:
    wahl["text"]= "Unentschieden!"
    
if spieler==1 and pcwahl==2:
    wahl["text"]="Sieg!"
elif spieler==2 and pcwahl==3:
    wahl["text"]="Sieg!"
elif spieler==3 and pcwahl==1:
    wahl["text"]="Sieg!"

if spieler==1 and pcwahl==3:
    wahl["text"]="Verloren :("
elif spieler==2 and pcwahl==1:
    wahl["text"]="Verloren :("
elif spieler==3 and pcwahl==2:
    wahl["text"]="Verloren :("

if pcwahl==1:
     print(spieler)




top.mainloop()  
...zur Frage

(Wie) Kann man mit Python Spiele Programmieren?

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Python und kann nun die Grundlagen. Kann man mit Python aber auch Spiele programmieren, also nicht nur "Textspiele", sondern auch welche mit Animationen usw.? Wenn ja, wie?

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Fox12

PS: Natürlich werte ich die hilfreicheste Antwort aus.

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Buch für Python Programmierung?

Hallo, ich suche ein Einsteigerfreundliches Buch zum Programmieren in Python.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?