Was kann man mit einem Schuldschein machen

4 Antworten

Du kannst mit einem Schuldschein in der Hand rechtliche Wege beschreiten, um an dein Geld zu kommen. Das ist bei hundert Euro eine Abwägungssache, was genau man macht, denn es sind eben keine tausend oder zehntausend Euro und ein Anwalt würde sich für hundert Euro kaum lohnen. Auch der Aufwand mit Mahnbescheid usw, hm....als letzte Lösung, okay. Aber versuch doch, mit dem Freund eine gütliche Vereinbarung zu treffen. Wie viel kann er dir jeden Monat zurückzahlen? Darauf sich einigen. Einmal vierzig und zwei Mal dreißig Euro oder so. Eine verträgliche Vereinbarung machen, die er auch einhalten kann - das hielte ich für das Sinnvollste. lg

Wenn er das Teil unterschrieben hat, dann hast du den Beweis das du ihm das Geld gegeben hast. Sollte die ganze Geschichte ausarten, kannst du rechtliche Schritte einleiten.

Du kannst einen Mahnbescheid gegen ihn beantragen oder eine Zahlungsklage erheben.

Schuldschein, was wenn Gläubiger der Erber ist?

Guten Tag,

Um es kurz zu fassen, meine Mutter bat mich um eine größere Menge Geld, die ich ihr auch Leihen möchte. Sie ist, mittlerweile sehr Alt, sodass ich schon eine Versicherung für mein Geld haben möchte mittels Schuldschein.

Ich und meine Schwester sind sowieso Erben (Sie besitzt ein Haus), was würde mit dem Schuldschein passieren, in welchem ich der Gläubiger bin, wenn meine Mutter verstirbt? Wie würde das mit den Steuern aussehen?

...zur Frage

Wie bekomme ich meinen 50€ vom Freund wieder?

Habe einem freund 50€ ausgeliehen. Seit 4 monaten warte ich auf mein geld.

Hat damals keinen schuldschein unterschrieben. Kann ich zum rechtsanwalt gehen? Kann ich Selbsjustiz machen, da es gerechtfertigt ist in dem fall? Zb auto von ihm zerkratzen oder etwas kaputt machen von ihm?

Er hat auto, smartphone tankt immer und gibt mein geld nicht.

Frechheit so was!

...zur Frage

Schuldschein unter Geschwistern

Habe meiner Halbschwester vor 2 Jahren einen Geldbetrag geborgt und mir einen Schuldschein unterschreiben lassen. Jetzt kommt sie in ein Pflegeheim und die Rente wird nicht ganz für die Heimkosten ausreichen. Wird das Sozialamt den Schuldschein akzeptieren und ich kann das Geld von ihr zurückerhalten? Der Betrag wäre auf dem Konto u.a. noch vorhanden.

...zur Frage

Sie will mir mein Geld nicht geben!?

Hey ich habe meiner Freundin mal Geld geborgt und jetzt will sie es mir nicht zurück geben. Sie meint sie würde es mir nicht zurück geben weil ich immer mit einer anderen Freundin zur Schule fahre und nicht mit ihr. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?