Was kann man mit einem Master/Promotion in Psychologie machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was meinst du mit "Fachabitur"? Die Fachhochschulreife oder ein fachgebundenes Abitur?

Mit der Fachhochschulreife wirst du nicht angenommen an einer Universität. Da nützt dir auch die gute Durchschnittsnote nichts.

Die scheint aber eh nicht zu helfen, wenn ich deine weitere Frage lese. Du hast allen Ernstes nicht herausfinden können, was es mit der folgenden Ausbildung auf sich hat? Wenn man Psychologie studieren googelt (was man tun sollte, wenn man sich dafür interessiert) werden einem jede Menge einschlägiger Seiten angezeigt, auf denen das auch erklärt ist.

Und wenn es dich so stört, dass man während der Psychotherapeutenausbildung nicht so viel verdient, das ist als Doktorand auch nicht anders, eher noch schlimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sphinx42
29.10.2015, 23:59

Ich kann solche Kommentare einfach nicht leiden. Doch, ich kann mit meinem Fachabitur Psychologie studieren. Ich mache an der selben Universität gerade ein Praktikum und kenne mich in dem Bereich bestens aus und auch mit Fachhochschulreife wird man genommen. Meine Frage war, was man mit Master/Promotion machen kann, ich kann es einfach nicht mehr hören, jedes Mal wenn man eine Frage stellt kommt alles mögliche an Unsinn hinzu, den man einfach besser weiß. Ich will eine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe und sonst nichts.

0
Kommentar von Seanna
30.10.2015, 01:18

Wenn dein Studiengang so speziell ist, sind die Möglichkeiten mit dem Abschluss auch nicht allg. Zu bewerten. Also mehr Infos oder du fragst deine Uni.

2

Dein Fachabitur wird dir leider nicht weiterhelfen. Allgemeine psychologie kannst du nur an einer Universität studieren und dafür benötigt man ein allgemeines Abitur. Demnach musst du dich bei einer Fachhochschule einschreiben (University of applied Sciences). Was du dort studieren kannst sind intensivierte Formen der Psychologie, wie beispielsweise Wirtschaftspsychologie.

Generell ist Psychologie ein Studiengang der zurzeit einen ungeheuren Boom erfährt. Man muss dazu sagen, dass die Nachfrage nach Psychologischer Betreuung stark angestiegen ist, jedoch im Verhältnis zum bisher geringen Angebot gesehen. Es werden also mutmaßlich einige Psychologiestudenten eher schlechte Berufsaussichten haben. Da hilft dann auch das gute Abi nichts mehr, sobald man einen Studienplatz hat kann man das nirgends mehr brauchen, das will niemand mehr sehen.

Berufliche Perspektiven sind also meist eh eindeutig, wenn man sich spezialisiert hat (wie eben im Beispiel Wirtschafspsychologie). Nur ob man das bis dahin wirklich brauchen kann ist eher eingeschränkt wahrscheinlich.

Kommentar von sphinx42
05.01.2016, 17:09

Leider stimmt das nicht, ich lebe in Hessen und hier kann man mit Fachabitur alles studieren was einen Bachelor hat, also auch Pschologie :) Arbeite auch an der Uni momentan bis zum Studium.

0

So. Auch wenn du einen guten Schnitt hast. Dein fachabitur bringt dir da nichts. Du braucht ein richtiges Abi und das auch im guten Einser Bereich (normalerweise).
Die Ausbildung danach ist keine Ausbildung an sich. Das musst du machen um zB eine eigene Praxis aufzumachen. Nur weil man Psychologie studiert heißt es nicht das man Psychologe ist. Dafür macht man einen extra Schein um zu therapieren ! Das hat es damit auf sich

Kommentar von Seanna
29.10.2015, 23:54

doch, wer Psychologie studiert hat ist Psychologe. Nur kein Psychotherapeut. Und eine Praxis kann man auch als Psychologe eröffnen, sogar therapieren - aber eben nur auf private Rechnung/Kasse.

1
Kommentar von Seanna
29.10.2015, 23:57

doch, wer Psychologie studiert hat ist Psychologe. Nur kein Psychotherapeut. Und eine Praxis kann man auch als Psychologe eröffnen, sogar therapieren - aber eben nur auf private Rechnung/Kasse.

0
Kommentar von Seanna
29.10.2015, 23:57

1
Kommentar von sphinx42
29.10.2015, 23:58

Ich kann solche Kommentare einfach nicht leiden. Doch, ich kann mit meinem Fachabitur Psychologie studieren. Ich mache an der selben Universität gerade ein Praktikum und kenne mich in dem Bereich bestens aus und auch mit Fachhochschulreife wird man genommen. Meine Frage war, was man mit Master/Promotion machen kann, ich kann es einfach nicht mehr hören, jedes Mal wenn man eine Frage stellt kommt alles mögliche an Unsinn hinzu, den man einfach besser weiß. Ich will eine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe und sonst nichts.

0

Ich glaub, wenn du therapieren möchtest, brauchst du noch eine zusätzliche Ausbildung...aber google wird dir doch bestimmt einiges erklären, ist ja kein unbedingt kleines Themenfeld, die Psychologie.
(Korrigiert mich, sollte ich falschen liegen...)

Was möchtest Du wissen?