Was kann man mit einem Hauptschulabschluss alles mache?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Ausbildung im Handwerk ,alles andere wird schwierig.

Ok nach der Ausbildung geht dann einiges ,wie Meister ,Berufsaufbauschule od Studium mit beruflicher Qualifikation ohne Abi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berufe gibt es genug lass dich einfach mal beraten. Bzw was du noch so machen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihn auf Mittlere Reife oder sogar Abitur erhöhen. Eventuell noch ein Studium dranhängen.

Oder eine Ausbildung beginnen. Danach im Beruf weiterarbeiten oder wieder zurück auf die Schule gehen. Das wäre dann der sogenannte zweite Bildungsweg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das beste wäre, wenn er noch ein Jahr dranhängt und den Realschulabschluß macht. Für die Zugangsvoraussetzungen solltest Du Dich an die Realschule wenden. Sonst bleibt Jobmäßig nur das übrig was sonst keiner machen möchte, also auf den Bau gehen oder Bäcker werden. 

Da solltest Du Dich mal bei der Arbeitsagentur schlauch machen, für welche Berufe er überhaupt chancen hat und für die ein Hauptschulabschluß ausreicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragaAntworta
18.07.2017, 16:20

Hallo Christl, was für einen Beruf hast du?

1
Kommentar von LindaaaaxD
18.07.2017, 16:26

Also hat man nach der 10. Klasse den Realschulabschluss und nach der 9. Nur den Hauptschulabschluss wenn ich das richtig verstehe?

1

Normalerweise könnte man (sofern die Noten passen) nach der 9. in die 10. Klasse der Realschule versetzt werden.

Wenn das nicht geht kann er an ein Berufskolleg/Berufsschule/Berufsfachschule gehen und dann in 2 Jahren seinen Realschulabschluss nachholen.

Oder er macht eine Ausbildung, danach sollte man auch die mittlere Reife haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fast keine mehr heutzutage wo man schon für eine stinknormale Ausbildung Abitur braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein dein Bruder nicht mal selbst alleine solch eine einfache Frage stellen? Bindest du ihm auch die Schuhe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LindaaaaxD
20.07.2017, 12:03

Jaa natürlich ich  bring ihn jedes mal mit dem kinderwagen zur schule.

Natürlich nicht aber man darf seinen Bruder doch wohl helfen 

0

Was möchtest Du wissen?