Was kann man mit einem Abschluss als Diplom-Jurist anfangen?

5 Antworten

Herzlich wenig. Als Anwalt praktizieren ist nicht möglich, da das 2. Staatsexamen fehlt. Bleibt theoretisch die Arbeit als Jurist in der freien Wirtschaft (große Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung, Versicherungsgesellschaften, Banken und dergleichen), aber auch nur theoretisch. In der Praxis werden auch dort Volljuristen, oft genug mit Promotion vorgezogen. Eine Offerte wäre noch die Büroleitung in einer Anwaltskanzlei.

Wusste gar nicht, dass es das gibt. Die Schwierigkeit wird werden, dass sich jeder potentielle Arbeitgeber fragen wird, warum du das 2. Examen nicht gemacht hast. Vielleicht kann da eine Berufsberatung für Akademiker (gibt es auch bei der Arb.agentur) weiterhelfen? Alles Gute! Anell

Diplomjuristen werden hauptsächlich von Versicherungen und den Rechtsabteilungen der Unternehmen genommen. Allerdings geht die Tendenz dahin, dass auch diese Arbeitgeber eher spezialisierte FH-Juristen nehmen. Wenn man das erste Staatsexamen gemacht hat, sollte man das zweite in jedem Fall machen, wenn man keine Zusatzqualifikationen vorzuweisen hat.

Welche Fähigkeiten braucht ein guter Jurist?

Morgen zusammen😃! Weiß jemand von euch, welchen Abschluss buw. welche Fähigkeiten ein Jurastudent braucht, um in eine große Anwaltkanzelei aufgenommen zu werden? Danke im Voraus!

...zur Frage

Berufliche Diplom aus Russland bestätigen?

Hallo. Ich habe in Russland 9 Klassen Schule und 4 Jahren Technikum (College) gemacht und habe einen Diplom, mit welche aber wollen mich nicht in Uni oder Fachhochschule nehmen. (Kann auch Übersetzung nicht gut sein?) In überstehende Diplom steht: "Diplom über die berufliche Oberschulbildung, Qualifikation - Techniker für die Informationssysteme." Kann ich das irgendwie in Deutschland bestätigen und benutzen? Vielleicht zum eine Arbeit bringen? Bedeutet etwas mein Diplom in Deutschland?

...zur Frage

Gibt es Jobs für die man keinen Abschluss braucht und trotzdem sehr gut verdient?

???????

...zur Frage

Welche Jobs kann man als Diplom-Psychologe im öffentlichen Dienst finden?

Welche Jobs kann man als Diplom-Psychologe im öffentlichen Dienst finden? (ohne Approbation zum psych. PP)

...zur Frage

Nach welchen Abschluss richtet sich das Gehalt im öffentlichen Dienst?

Hallo, ich wollte fragen, wie das ist, wenn man zwei Uni Abschlüsse gemacht hat, z.B. Master, Diplom oder Staatsexamen. Wonach richtet sich das Gehalt im öffentichen Dienst, z.B wenn an der Universität in der Verwaltung arbeitet, wenn die Studenlöhne unterschiedlich sind? Ist das immer an dem "höheren" Abschluss gerichtet oder dem niedrigen?

...zur Frage

Zählt auf dem deutschen Arbeitsmarkt, wenn ein Ausländer ein Diplom von einer deutschen Universität beherrscht?

Ich möchte wissen, ob man bessere Berufchancen hat, wenn er neben dem ausländischen Diplom auch ein deutsches hat? Ich denke jetzt an eine niveauvolle Universität, wie z.B.: TU München

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?