Was kann man mit einem Abschluss als Diplom-Jurist anfangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wusste gar nicht, dass es das gibt. Die Schwierigkeit wird werden, dass sich jeder potentielle Arbeitgeber fragen wird, warum du das 2. Examen nicht gemacht hast. Vielleicht kann da eine Berufsberatung für Akademiker (gibt es auch bei der Arb.agentur) weiterhelfen? Alles Gute! Anell

Diplomjuristen werden hauptsächlich von Versicherungen und den Rechtsabteilungen der Unternehmen genommen. Allerdings geht die Tendenz dahin, dass auch diese Arbeitgeber eher spezialisierte FH-Juristen nehmen. Wenn man das erste Staatsexamen gemacht hat, sollte man das zweite in jedem Fall machen, wenn man keine Zusatzqualifikationen vorzuweisen hat.

Mit etwas Glück kannst Du eine Stelle im gehobenen Dienst finden.

Für richtige juristische Tätigkeiten brauchst Du das zweite Staatsexamen. Da auch genug Volljuristen eine Stelle suchen, wird es auch schwer sein, etwas zu finden, wo man keine besondere juristische Qualifikation braucht.

Hast Du schon einmal gehört, wo jemand im g.Dienst untergekommen ist? Ministerium, Polizei? Eine kaufmännische Ausbildung habe ich zudem vorzuweisen und mehrere Sprachen... einfach initiativ bewerben?

0
@sophia1979

Habe mal in Ostdeutschland einen Amtmann kennengelernt, der Diplomjurist war. Da es ihm aber sehr offensichtlich peinlich war, habe ich das Thema nicht weiter vertieft.

0

Herzlich wenig. Als Anwalt praktizieren ist nicht möglich, da das 2. Staatsexamen fehlt. Bleibt theoretisch die Arbeit als Jurist in der freien Wirtschaft (große Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung, Versicherungsgesellschaften, Banken und dergleichen), aber auch nur theoretisch. In der Praxis werden auch dort Volljuristen, oft genug mit Promotion vorgezogen. Eine Offerte wäre noch die Büroleitung in einer Anwaltskanzlei.

Die Diplom-Juristen, die ich kenne, sind entweder bei einer Verbraucherzentrale angestellt, oder sie betriben ein äußerst unseriöses Inkassobüro, das die Forderungen von Abzockern des Internets eintreibt.

Hallo,

wenn Du möchtest nimm doch zu mir Kontakt auf, dann können wir mal sprechen. Im Grunde kann man vieles werden, wenn man weiß, wo man hin möchte!

Was möchtest Du wissen?