Was kann man mit Doppelbrüchen sinnvolles machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

z.B. in der Physik

Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit (genaugenommen die Differenzen, ist in diesem Beispiel aber unwichtig^^)

Um an die richtige Einheit zu kommen muss man die Einheiten dementsprechen auch so rechnen, 

Also m/s (Meter pro Sekunde) / s (Sekunde)

Da haben wir einen Doppelbruch

(m/s) / (s/1) , ausmultipliziert gleich m/s² (innen mal innen, außen mal außen)

Die Einheit der Beschleunigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit denen wirst du noch oft in deiner Schulzeit konfrontiert werden und ja, sie sind in dem Sinne nützlich dass man sich Schreibarbeit erspart und es übersichtlicher ist. Dann kommt es natürlich auch noch drauf an was für einen Beruf man anstrebt, denn mit Doppelbrüchen muss man auch noch in so manchen Berufen später rechnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann sie tapen, man kann sie gipsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"hat sich die jemand einfach nur einmal ausgedacht?

Nein - kein Mensch hat sich jemals irgendwas mathematisches "ausgedacht", sondern man hat es bei der Untersuchung der Wirklichkeit "gefunden".

Die Mathematik war schon "da", bevor es Menschen gab, die Menschen konnten sie nur noch entdecken  ...

Sind Doppelbrüche für irgendwas sinnvoll

Wenn Du eine halbe Pizza an drei Leute verteilen willst, hast Du im Grunde schon einen Doppelbruch : (1/2) / 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?