Was kann man mit dem Orbital-Modell beweisen? (physikalisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinspektren sollten sich damit erklären lassen

Physikalisch hat das Orbitalmodell nicht so viel Bedeutung (denke ich). Die Physiker intressieren sich meist eheh für den Atomkern, die Chemiker für die Elektronen

19

Chemie ist ein Teilgebiet der Physik. Das Orbitalmodell ist sehrwohl wichtig für Physiker.

0

Beweisen kannst du mit einem Modell überhaupt nichts. Ein Modell dient dazu, eine physikalische Theorie in eine Gegenstand unserer Anschauung zu übersetzen, damit wir sagen können: "Ah, das ist so wie...". Immer, wenn wir etwas glauben, verstanden zu haben, beruht das auf diesem Aspekt. Das Orbitalmodell eignet sich dazu, sich die Numerierung der Psi-Funktion mit Hilfe der Quantenzahlen bildlich klarzumachen. Um dir helfen zu können, müsste ich also zumindest ansatzweise wissen, worauf du hinauswillst.