was kann man mit bundesländern vergleichen?

4 Antworten

Nein, absolut nicht.

Ich würde von der Rangfolge, nach "eigener Autonomie", das etwa so abstufen (beginnend von Provinzen mit den meisten eigenen Spielräumen)

Schweizer Kantone > Amerikanische Bundesstaaten > Englische Gliedstaaten > Autonome Regionen Italiens oder Spaniens > Russische Oblasten > Japanische Präfekturen > spanische Regionen > französische Departements

Ob die Rangfolge genau richtig ist, weiß ich jetzt auch nicht, aber die französischen Departements haben im Vergleich zu Gliedstaaten anderer Länder so gut wie nichts zu melden. Man könnte sie eher mit deutschen Landkreisen vergleichen.

Nein.

Frankreich ist ein Zentralstaat, d.h. die Untergliederungen genannt Departements haben nicht die verfassungsmäßigen Rechte unserer Bundesländer.

Man kann in der Hinsicht den staatsaufbau Frankreichs nicht mit Deutschland vergleichen. 

Deutschland ist ein föderaler Bundeststaat.

Frankreich ein Zentralstaat.


Was möchtest Du wissen?