Was kann man machen wenn sich jemand ritzt?

15 Antworten

Ritzen ist ein Hilferuf. Die Botschaft an das Umfeld laute: "Eigentlich fühle ich mich hundeelend. Merkt das denn keiner?" Nicht selten würden Betroffene mit seltsamen Angewohnheiten auffallen. Reden Reden ist das A.O

Du kannst helfen, dass die betroffene Person ihr Problem als solches endlich erkennt, ernst nimmt und sich Hilfe sucht (bei der du gerne zur Seite stehen kannst) Mehr kannst du nicht machen. Denn mehr bringt bei sowas nichts.

das ist nicht so einfach du solltest dich mit der Person zusammensetzten und mit ihr reden, und ihr raten sich an jemanden zu wenden der ihr weiterhelfen kann, also einen Psychologen

Andere Möglichkeit anstatt Ritzen

Hey.. ich wollte fragen, ob es eine andere möglichkeit gibt, anstatt sich zu ritzen.. ja, ich bin beim psychologen, nein es hift nichts, ja ich war schon 3 monate in einer psychatrie aber das hat auch nichts geholfen. Ich will einfach dass es aufhört und ich keine Narben mehr habe..

...zur Frage

freundin ritzt sich- borderline oder aufmerksamkeit?

Hey. Also ich habe eine Freundin die sich seit ein paar tagen ritzt (irgendwelche Sprüche wie "ich will sterben"). Ich kenne borderline durch meine Cousine und weiss daher was es ist. Jedoch kommt es mir bei meiner Freundin sehr komisch vor da sie mir ihren arm unter die Nase hält, und sagt "hab mich wieder geritzt" und verdeckt es auch kein bisschen. Denkt ihr es ist wirklich borderline oder eher ein Ruf nach Aufmerksamkeit?

...zur Frage

Überzeugende Argumente GEGEN Ritzen bzw. Selbstverletzen?

Hey Leute.. Ein guter Bekannter von mir ritzt sich. Ich sag ihm immer wieder er soll es lassen, aber er macht einfach weiter. Ich will unbedingt das er damit aufhört aber wie gesagt er tut es nicht. Hättet ihr vielleicht überzeugende Argumente für mich?? Danke im Vorraus(:

...zur Frage

Warum bin ich (fast) niemandem wichtig und wie kann ich das ändern?

Ich habe das Gefühl, dass mich niemand wirklich braucht oder wichtig findet. Nur meine engsten Verwandten. Ich habe nun aus Interesse einfach mal aufgehört meine "Freunde" anzuschreiben. Seit drei Wochen hat mir niemand geschrieben oder interessiert sich für mich. Nur eine Freundin hat angerufen, die ich allerdings schon seit mehreren Jahren nicht mehr sehen konnte. Ich weiß nicht warum, aber ich habe ein ganz großes Bedürfnis danach, dass man auf mich "aufpasst", mich in den Arm nimmt und einfach für mich da ist. Das hatte ich als Kind auch schon kaum. Ich habe mich schon zu häufig selbst verletzt, um diese Aufmerksamkeit zu bekommen, was aber natürlich nicht der richtige Weg ist. Ich kann Menschen aber auch schlecht dazu zwingen und selbst wenn ich sie darum bitte, fühlt sich das für mich gezwungen an. Ich möchte jemandem wichtig sein, der nicht mein/e Verwandte/r ist. Ich habe immer wieder diesen Selbstverletzungsdruck, weil ich weiß, dass sich dann jemand liebevoll um mich kümmert (Nähen der Wunde). Das Bedürfnis lässt einfach nicht nach und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin anscheinend niemandem wirklich wichtig und das fühlt sich furchtbar an. Ich bin eigentlich eine echt liebe Frau und habe schon so viel Gutes getan, aber trotzdem wollen mich alle Leute nur n ihrer "Bekanntenzone" statt "Freundezone" haben. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

...zur Frage

meine freundin ritzt sich, wie kann ich helfen?

Eine Freundin von mir ritzt sich seit ca. einer Woche , ohne einen besonderen Grund. Ihr ,macht das Ritzen einfach Spaß , sagt sie. Sie hat einen Freund und kann es nicht haben, wenn er sich mal einen Tag nicht meldet, aber ich meine, das kann doch nicht sein , oder? Dass sie sich deshalb ritzt? So wie ich sie kenne, möchte sie was besonderes haben/machen. Ich weiß nicht, was ich machen kann um ihr zu helfen, sie ist glücklich mit ihrme Riten und meint, dass es sie beruhigt. Wie gesagt, sie ist aber nicht in einer verzweifelten Situation oder so. Bitte helft mir!

...zur Frage

Kann man vom ritzen sterben?

Also ich kenne jemanden der sich ritzt... und ich hätte da mal eine frage:

kann man vom ritzen sterben? also durch infektionen,verblutung usw bitte sagt mir einfach was ihr wisst denn diese Person ist mir sehr wichtig und es wird immer schimmer :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?