Was kann man machen, wenn man wegen Nervosität Fingernägel kaut?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

1. Sie müssen es wollen! Ein starke Wille muss da sein, weil es auch eine Kopfsache ist, was das Kauen auf den Fingernägeln verursacht.

2. Versuchen Sie es mit einem Zahnstocher. Sobald Sie wieder auf Ihren Fingernägel kauen, nehmen die Sie einen Zahnstocher in den Mund und kauen da drauf herum.

3. Wenn das Gefühl wieder hochkommt, an den Nägeln zu kauen, dann sollten Sie irgendwas mit den Händen machen. Eine alternative dafür wäre ein flauschiger Jonglierball. Auch geeignet um Stress abzubauen oder wenn man nervös ist.

4. Sobald Sie merken, dass Ihre Nägel kratzen, dann nehmen Sie sich eine Nagelfeile zur Hand und feilen diese Stelle (nicht abbeißen).

5. Lackieren Sie Ihre Fingernägel mit Klarlack. Es sieht gut aus und man achtet mehr auf seine Fingernägel.

6. “Daum Exol“ ist ein bitter schmeckender, unschädlicher Nagelschutz der Ihnen helfen soll, dass Nägel kauen auf zu hören. Dieser Schutzlack ist geruchlos und nahezu unsichtbar. Die Wirkung findet erst statt, wenn der Schutzlack getrocknet ist.

7. Oder Sie versuchen „Stop´n grow“ aus der Apotheke. Wenn Sie diesen Nagellack verwenden und wieder an Ihren Fingernägel kauen wollen, verspüren Sie einen bitteren, unangenehmen Geschmack. Erhältlich in jeder Apotheke in Deutschland.

http://www.selftips.info/2007/09/14/was-tun-gegen-fingernaegel-kauen/

Ich habe mein Lebenlang Fingernägelgekaut bis mir der Heilpraktiker meiner Tiere Nahrungsergänzungen Empfohlen hat nach nur einer Woche hörte ich das kauen auf. Ein Bekanter von mir hörte nach der einnahme ebenfalls auf. Ich denke das es sich bei Nägelkauen um einen Mangel an Mikronährstoffen handelt die wieder wichtig für die Nervenzellen und die Psyche sind. Bei Fragen oder Anregungrn thjoos@web.de

Vielleicht kann da ein Psychiater helfen, denn auch, wenn du "psychisch stabil" bist, ist Fingernägelkauen eine psychische Störung. Oder du liest mal Allen Carr's "Endlich Nichtraucher". Ich weiß, Fingernägelkauen ist nicht Rauchen, aber oft haben diese "Angewohnheiten" oder auch Abhängigkeiten ja ähnliche Ursachen.

Was möchtest Du wissen?