Was kann man machen wenn man "Angst" vor Gewitter hat und es gerade gewittert?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hüll dich in deine Lieblingskuscheldecke ein, hör schöne Musik über Kopfhörer und trink eine Tasse heißen Tee oder Kakao! Das wird alles gut, keine Angst!

Ich habe diese bzw. ähnliche Fragen schon sehr oft beantwortet und wiederhole hier noch mal eine Antwort mit ein paar Abänderungen. Im Haus ist das Risiko bei einem Gewitter sehr gering. Es gibt zwar ein gewisses Restrisiko ist aber nicht der Rede wert. Im Gegenteil, in einem geschlossenen Gebäude ist man, auch wenn kein Blitzableiter vorhanden ist, recht gut geschützt. Dadurch, das sehr viele Wasserleitungen, Drähte usw. vorhanden sind, bildet sich schon so etwas wie ein Faradayscher Käftig, in den keine Ladung von außen dringen kann. Im Freien sollte man sich richtig verhalten, d.h. nicht unter einzelne Bäume stellen (gleich welcher Art), nicht auf freiem Feld den höchsten Punkt bilden (im Zweifel hinhocken). Auf die Sicherheit im Auto wurde schon hingewiesen. Das Baden im See sollte man unterlassen. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung noch sagen, dass es immer viel bringt, sich mit seinem Partner (Partnerin) zusammenzukuscheln. Dann kann ein Gewitter sehr schön sein und es geht ja auch vorüber.

schau, dass du menschen um dich has. eltern, geschwister oder freunde. macht es euch gemüütlich und lenkt euch irgendwie ab

Habe immer Angst vor Gewitter weil wir kein Blitzableiter haben was kann passieren?

Hallo bin ich sofort tot wenn der Blitz einschlägt ? Wir haben keinen Blitzableiter und in letzter Zeit gewittert es öfters :/

...zur Frage

bei gewitter darf man nicht fernseh schauen....? bei gewitter darf man nicht badewanne?

mir ist gerade wieder etwas aus meiner kindheit hochgekommen, meine eltern sagten immer bei einem gewitter darf man nicht fernseh schauen, oder bei einem gewitter darf man nicht in die badewanne, das sagten sie als ich ein kind war, jetzt bin ich 16 und auch wenn es gewittert mach ich beides.. also was ist da dran?

...zur Frage

Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

Hey ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei einem Gewitter raus geht, also wenn es über euch Blitzt und Donnert?

Auch wenn ein Unwetter draußen ist mit starkem Regen und heftigen Blitzen und Donnern?

Weil als mal im Sommer ein starkes Gewitter bei uns war, habe ich aus dem Fenster gesehen, das ein paar übermütige Leute draußen waren, und ganz Seelenruhig rumgelaufen sind, ich meine das ist doch echt gefährlich, die hätten jederzeit vom Blitz getroffen werden können, oder?

Also ich finde ja Gewitter sehr spannend und immer wieder spektakulär, aber raus gehen wollte ich dann trotzdem nicht unbedingt, weil da habe ich zuviel Angst vom Blitz getroffen zu werden.

Ist es berechtigt, das wenn man draußen ist Angst vor Gewittern hat? Und würdet ihr bei einem Gewitter raus gehen? Oder bleibt ihr drine im Haus?

...zur Frage

Hat ein Hamster Angst bei Gewitter

Hier schüttet und gewittert es und meine frage ist denkt ihr mein Hamster hat Angst ? Es ist ein Dsungarischer Zwerghamster.

...zur Frage

Was tun gegen Angst vor Gewittert?

Hallo ihr Lieben! 🙃

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Tipps hat damit ich nicht mehr so viel Angst vor Gewittern habe.

Wenn tagsüber ein gewitter ist, komme ich damit klar weil ich dann immer sicherstelle das ich nicht alleine bin. Wenn ich Nachts jedoch von einem Gewitter wach werde kriege ich panische Angst. Das ist mir zwar jetzt peinlich aber es ist sogar öfter so das ich mich nicht traue zu bewegen und dann anfange an zu weinen. Meine Mutter ist zum Beispiel dann auch manchmal wach und setzt sich dann in die Küche und redet mit mir bis das Gewitter vorbei ist. Wenn ich vorher schon lese das es in der nacht gewittern soll, gehe ich erst recht nicht schlafen weil ich nicht vom Gewitter aufgeweckt werden möchte. Ich komme einfach mit der Lautstärke und der plötzlichen Helligkeit im Raum nicht klar.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Schönen Abend noch!

...zur Frage

Angst davor, dass ein Gewitter kommen könnte?

Also Ich habe panische Angst vor Gewitter, Abends oder nachts ist es am schlimmsten.

Da es sich hier zuzieht, und es ein bisschen windig ist, hab ich JETZT SCHON Angst davor.. ist das schon psychisch krank, und... was kann ich dagegen tun?

AAlso viele meinen, man soll sich dann damit beschäftigen, das bringt bei mir aber leider nix...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?