Was kann man machen, wenn der Lohn unregelmäßig kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesen Fällen schuldet der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Verzugszinsen und Schadensersatz insbesondere für Kredite, die für die Mieten aufgewendet werden. Mahne zurvor den Arbeitgeber schriftlich an. Da bei schlechter Zahlungsmoral meist eine drohende Insolvenz des Arbeitgebers der Grund ist, sollten kluge Arbeitnehmers, die zu dumm und feige sind wie die Opel- und Quelle-ArbeitnehmerS sich selbstständig zu machen mit dem Erlernten, sich sehr schnell auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle machen. Ungekündigt bewirbt es sich meistens viel erfolgreicher und besser als nach dem Verlust des Arbeitsplatzes. Die meisten Gekündigten droht auf Dauer auch der Hartz-IV-Empfang. Außerdem können Arbeitnehmer bei großem Lohnrückstand oder ständiger Lohnverspätung sogar fristlos schriftlich kündigen, so dass sie auch ohne Kündigungsfristen sofort neuen Arbeitgebern zur Verfügung stehen können. Fazit: Klug sein und am besten Mut zur Selbstständigkeit haben. Mit der kann sogar nebenbei während des maroden Arbeitsverhältnisses begonnen werden, so dass stets Einnahmen da sind.

Das ist wirklich eine blöde Situation. "Beschweren" wird Dich nicht wirklich weiterbringen. Ansparen ist auch nicht immer leicht. Grundsätzlich ist es so, dass der Arbeitgeber zu festen Terminen die Lohn-/ Gehaltszahlungen zu leisten hat. Das beste und einzige ist, wenn Du die Situation ändern willst: Such Dir einen anderen Arbeitgeber. Ich weiss, dass ist auch nicht einfach aber aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis findet man vll. besser einen neuen Job als wenn man arbeitslos ist.

Das gleiche Problem habe ich leider auch. Dispo war meine einzige lösung, aber jetzt habe ich mit meinem Mieter geredet und er bucht mir die Miete erst am 15. ab. Wäre ne lösung...

Chef hat zu wenig Lohn ausgezahlt was tun?

Ich hatte am 16.1. meinen Lohn bekommen. Vor kurzem dann die entsprechende Lohnabrechnung dazu. Dabei habe ich wieder mal festgestellt, dass er mir 70 Euro zu wenig ausgezahlt hat. Habe ihn darauf angesprochen, da meinte er nur, dass er es überweisen wolle, dass war letzten Donnerstag. Was mache ich, wenn es bis Ende dieser Woche nicht drauf ist? Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit meinem 1. Lohn meinem Geld und meiner Lohnabrechnung hinterher rennen muss. Da ich meist im Abenddienst bin, sehe ich ihn ja nie. Also muss ich an jedem freien Tag dahin fahren um es persönlich zu klären, was echt nervig ist. Kann ich da irgendwas machen damit sich das ändert? Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Wann kommt der Lohn für November?

Moinsen In meinem Arbeitsvertrag steht das Lohn zum Monatsende ausgezahlt wird. Doch leider ist bis jetzt noch kein Lohn eingegangen und ich müsste wider ans Tagesgeld Konto und von da aus die Miete überweisen..bin bei der Spaß Kasse ... Habt ihr schon euern Lohn erhalten?

...zur Frage

Wird der Lohn und das Urlaubsgeld getrennt ausgezahlt?

Hey, habe heute mein Lohn erhalten was schön und gut ist, leider fehlt da noch meine Resturlaub-auszahlen, habe gedacht das beides zusammen kommt (oder kommt es überhaupt nicht mehr?)

...zur Frage

Geld überweisen - Nebenjob

Hallo, ich führe bei Netto Marken Discount einen Nebenjob (geringfügige Beschäftigung). Auf einem Infozettel von Netto über die Gehaltsüberweisung steht: Das Grundgehalt zzgl. Der Überstunden aus dem Vormonat wird jeweils zum Monatsende auf ihr Konto überwiesen. Falls Sie auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung arbeiten, erfolgt die Auszahlung aus abrechnunstechnischen Gründen zum Monatsende des Folgemonats.

Was genau bedeutet das denn jetzt? Lohn am Monatsende oder was genau??

...zur Frage

Arbeitsvertrag läuft aus, wann wird mein letztes Gehalt gezahlt?

Hallo,

mein Arbeitsvertrag läuft zum 28.1.2015 aus. Meinen Gehalt habe ich immer zum 15en des Monats bekommen.

Nun die Frage: wird das Gehalt am 28.1 ausgezahlt oder auch erst am 15.2?

Mir wurde immer ein Vorschuss zum Monatsende ausgezahlt für die Miete.

...zur Frage

Wann muss der Lohn spätestens auf dem Konto sein?

Hallo!

Normalerweise bekommen wir den Lohn zum 23. Eines Monats...Wenn dieser auf ein Wochenende oder Feiertage fällt bekamen wir den entsprechwnd etwas früher und das hat seit 2 Jahren geklappt

Heute allerdings am Sonntag an einem 23. Ist der Lohn noch immer nicht auf dem Konto und am ende des Monats kommen ja immer noch mal Rechnungen wie Handy oder Internet.

Wann muss das Gehalt spätestens da sein?

Nächste Woche fallen zu noch 2 Rechnungen und der Wocheneinkauf an und auf dem Konto ist an "meinem monatsende" nicht mehr so viel über

Was wenn mir Geld abgebucht wird und mein Konto so ins Minus geht weil mein Lohn nicht kommt?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?