Was kann man machen wenn der Insolvenzantrag des Finanzamtes Mangels Masse abgelehnt wird

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das das Finanzamt jetzt sicher weiß, dass es durch Zwang nichts mehr erhalten wird, ist es eventuell verhandlungsbereit. Das es einem Vergleich zustimmt ist aber nicht gesagt. Man muss auf jeden Fall damit rechnen, dass jetzt auch die letzten rückstandsunterbindenden Maßnahmen eingeleitet werden.

Insolvenzverfahren läuft so ab: Dein Anwalt bemüht sich um einen Vergleich. Wenn das fehlschlägt, dann bemüht sich das Gericht. Und wenn das wiederum fehlschlägt, dann entscheidet das Gericht.

was bedeutet "mangels Masse"?

Das bedeutet, dass das vorhandene Vermögen noch nicht mal die Verfahrenskosten des Insolvenzverfahrens decken würde und deswegen kein Insolvenzverfahren durchgeführt wird.

2

Was möchtest Du wissen?