Was kann man machen wenn der Insolvenzantrag des Finanzamtes Mangels Masse abgelehnt wird

3 Antworten

Das das Finanzamt jetzt sicher weiß, dass es durch Zwang nichts mehr erhalten wird, ist es eventuell verhandlungsbereit. Das es einem Vergleich zustimmt ist aber nicht gesagt. Man muss auf jeden Fall damit rechnen, dass jetzt auch die letzten rückstandsunterbindenden Maßnahmen eingeleitet werden.

Insolvenzverfahren läuft so ab: Dein Anwalt bemüht sich um einen Vergleich. Wenn das fehlschlägt, dann bemüht sich das Gericht. Und wenn das wiederum fehlschlägt, dann entscheidet das Gericht.

was bedeutet "mangels Masse"?

Das bedeutet, dass das vorhandene Vermögen noch nicht mal die Verfahrenskosten des Insolvenzverfahrens decken würde und deswegen kein Insolvenzverfahren durchgeführt wird.

2

Warum stellt das Finanzamt einen Insolvenzantrag?

Ich lese immer öfters das Krankenkassen und Finanzämter einen Insolvenzantrag stellen ! Bei der Krankenkasse kann ich es verstehen, denn die bekommen die Gelder dann von der ARGE, aber das Finanzamt bekommt dann bei einer Insolvenz garnichts, wo ist der Sinn ??? weniger Bürokartie `??? Arbeit ??? ein Schuldner weniger ???

...zur Frage

KOsten einer abgewiesenen Insolvenz

Hallo,

eine Insolvenz einer GmbH wurde mangels Masse abgelehnt ( keine offenen Forderungen, keine Warenbestände bzw. 1 symbolischer EUR ) Gegenstandswert "bis zu 300 EUR".

Was heisst das? wer muss da noch etwas zahlen? Gesellschafter / Geschäftsführer?

danke

...zur Frage

aussergerichtlichen vergleich mit den Finanzamt

ich habe eine hohe steuerschuld beim finanzamt. kann ich mit den fa einen vergleich schließen?

...zur Frage

Insolvenzantrag stellen und der Verlauf?

Guten Tag,

ich bin Liquidator und Geschäftsführender Gesellschaft eines Unternehmens.

Das Unternehmen ist eine UG (Unternehmergesellschaft o. Mini-GmbH)

Die Firma ist auf einen Betrüger hereingefallen und nun stehen, obwohl noch nie Geld in das Unternehmen kam, Steuerschulden etc. an.

Das Stammkapital beträgt 500€. Steuerschulden vermutlich 2000€

Ist es Ratsam ein Insolvenzantrag zu stellen? Wird das Mangels Masse abgelehnt, da in dem Unternehmen auch noch nie etwas hineinkam?

Muss ich privat haften oder holen die das Geld nur von dem Unternehmen.

Ich weiß nicht ob Sie mit diesen Info´s etwas anfangen können.

Die Gesellschaft ist bereits aufgelöst.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?