Was kann man machen während des Studiums um Geld zu verdienen außer Kellnern usw?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo MichaelBlume,

Um Geld innerhalb  des Studiums zu verdienen kannst du auch die universitätsinternen Jobangebote nutzen.

1. Tutor in einem beliebigen Fach. Die Voraussetzung ist das du dieses sehr gut abschließt, Leuten etwas erklären kannst und dafür paar Stunden pro Woche Zeit mitbringst. Hab's im letzen Sommer 24 Stunden gemacht für 12 € / Stunde.

2. Hilfswissenschaftler (Hiwi) die Lehrstühle suchen immer wieder kompetente Studenten die Arbeiten für sie erledigen können. Fall du die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen hast kannst du dich bewerben und etwa 10 - 15 h die Woche (11 € /h ) arbeiten. Diese Fähigkeiten können aus einer Studienarbeit, einem Hobby, ... erworben werden.

Stipendium. Falls die Noten passen, die Profs für dich ein gutes Wort einlegen können oder auch soziales Engagement vorhanden ist, kann eine Bewerbung um ein Stipendium Sinn machen. Ich bekomme selber eines ( mehrere hundert € ) das ich nicht zurückzahlen muss. Gute - Sehr gute Noten waren hier ausschlaggebend.

Zu den anderen Möglichkeiten kann ich leider nix sagen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Tätigkeit als Werkstudent, die am besten zu deinem Studienfach passt, aufnehmen. Alternativ kannste dich auch selbstständig machen. Wenn man sich gut informiert kann man beispielsweise mit dem Import von Waren und anschließendem Weiterverkauf ganz okay verdienen. Dropshipping und/oder Affiliate Marketing sind z.B. zwei weitere Möglichkeiten. Diese erfordern auch keinen großen Kapitaleinsatz.

Freiberufliche Tätigkeit geht auch, wenn du schon Kontakte und entsprechende Fähigkeiten (z.B. Programmierkenntnisse) hast.

Kommentar von MichaelBlume
11.11.2015, 22:10

Danke! Über Affiliate Marketing hatte ich auch schon nachgedacht.

0

Kommt drauf an was du studierst. Ich arbeite am liebsten immer in Bereichen, die mir auch für meine Berufliche Laufbahn und Orientierung weiterhelfen. Du kannst in den Ferien bezahlte Praktika bekommen, oder im Semester am Lehrstuhl arbeiten. Als Tutor zum Beispiel. Selbstständigkeit ist natürlich auch immer ein Option.

Aktien
Wetten ^^

Bzw. kleine Projekte für Firmen - möglicherweise passend zum Studium

Im Supermarkt an der Kasse oder Regale einräumen im Baumarkt etc.

Was möchtest Du wissen?