Was kann man machen um Flüchtlingen zu helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das wichtigste ist, glaube ich die Sprache! Die meisten können, obwohl sie inzwischen mehr als ein Jahr hier sind, kaum Deutsch. Die Integrationskurse bringen nicht wirklich viel, weil sie ja in den Heimen untereinander in ihrer Sprache sprechen.

Könntest ja z.B. gemeinsame Kochstunden anbieten. Und dann immer zu denn einzelnen Zutaten die deutschen Namen aufschreiben, sagen. Und alles, was auf dem Tisch steht und im Raum ist benennen.

Wenn Du genügend Zeit hast, wäre vielleicht auch Begleitung bei Behördengängen hilfreich

Oder z.B. Hilfestellung beim Schreiben von Bewerbungen

Ich finde es übrigens toll, wenn Du helfen möchtest. Leider sitzen hier viele auf einem sehr hohen Ross und vergessen dabei, dass es hier auch mal Krieg gab und viele Deutsche auch davor geflohen sind. Und wir haben keine Garantie, dass es nie wieder Krieg hier geben wird!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir auf der Schule hatten wir ein Ptojekt mit den Asylanten gestartet. Jeder von uns (der mitgemacht hatte) bekam einen neuen Kumpel/Kumpelin und wir sollten denen bei den Hausaufgaben helfen, haben zusammen Filme auf deutsch geschaut, haben gekocht, gelabert etc.. die sind so lieb und herzvoll..vermisse alle voll. 

Du kannst dich ja informieren, ob es in deiner Nähe einen asylantenheim gibt und kannst vllt ein Projekt mit denen starten z.b Kochen sowas wie einInterantionales bufee (schreibt man das so?) Machen oder denen beim deutsch lernen helfen, einkaufen etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls Asylanten in Deiner Nähe wohnen, könntest Du sie fragen ob sie vielleicht Hilfe beim Einkauf brauchen oder generell Unterstützung im Haushalt(es sind nicht selten Familien mit Kindern). Ganz egal. Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lade sie einzeln zu Dir nach Hause ein. So werden sie "gezwungen" Deutsch zu sprechen.

Gehe mit ihnen spazieren, in den Zoo, in den Vogelpark usw und erkäre ihnen was er sieht auf Deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unser Kernproblem ist die Integration von Menschen welche nichts in unser vorgelebtes System passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach die Klappe halten denn fühlen sie sich wohler .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?