Was kann man jemandem am Sterbebett sagen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Was ist der Sterbende für ein Mensch? Was bist du für ein Mensch, d.h. kannst du solche Sachen wie "Ich hab dich lieb" sagen? Gibt es noch Dinge, die zwischen euch offen sind? Hat derjenige Angst? Macht er sich Sorgen um die anderen, die bleiben? Lass dein Herz entscheiden. Meine Mutter lag leider im Koma, aber ich habe ihr noch ganz viel gesagt, mich bei ihr bedankt, einfach nur ihre Hand gehalten, sie gestreichelt. Handel nach deinem Herzen, das kann nie falsch sein.

Es sollte von Herzen kommen,von dir persönlich ,das glaube ich können wir dir nicht sagen. Sprich der Perso auf jeden Fall Mut und Hoffnung zu.

Hallo eisbonbon, Diese Frage ist sehr sensibel gestellt, und mein Herz schlägt immer schneller, umso länger ich darüber nachdenke... Es kommt doch immer noch darauf an, zu wem wir sprechen ( Mutter, Omi, Kind, Schwester oder einem völlig fremden Menschen...) Wir sollten wissen, ob dieser Mensch Angst vor dem Sterben hat, oder ob er froh sein wird endlich erlöst zu sein, von seinen Leiden? Allgemein würde ich sagen, das wir vor der Geburt ja auch nicht genau wissen, wo wir landen, und genau so scheint es beim Sterben zu sein. Aber das Alle guten Menschen sich wiedertreffen werden und sich dadurch auch wieder erkennen werden. _______stiller Gedankenstrich, da bin ich mir sicher lieben Gruss von Abba08

hallo also vor zwe jahren sind zwei schwestern von mir gestorben,vor fast einem jahr ist meine mutter gestorben und letzten juli ist mein vater gestorben ich kann nur sagen wenn mann am sterbe bett sitzt dann macht das was euch euer herz sagt wenn ihr schweigen wollt dann schweigt,wenn ihr weinen wollt dann weint, wenn ihr reden wollt dann redet es ist auch schön einfach nur die hand zu halten um der person zu zeigen das sie nicht alleine ist,redet über ganz normale sachen so als ob ihr euch am nächsten tag wieder sehen würdet aber sagt verabschiede dich so als würdet euch nicht mehr sehn umarme sie gib ihr ein bussi wenn sie dir nah stand und sag ihr was dir wichtig erscheint das sie es noch wissen sollte, entschuldige dich wenn du was zu entschuldigen,sag ihr das alles solange sie noch am leben ist,wenn sie tot ist bringt es ihr und dir nichts mehr

In dieser Phase sollte man nicht platt „aufmuntern“. Dann fühlt sich der Sterbende nicht verstanden und noch mehr allein, als er schon ist. Gut wäre, wenn man liebevoll hilft, die negative Prognose anzuerkennen. Der Sterbende hat es in dieser Phase längst erkannt, daß er sterben muß.

http://www.beepworld.de/members3/seydaaktuell/sterben.htm

Kommt doch wohl sehr auf den Menschen an.

Ich persönlich könnte mir vorstellen: "Laß los; es geht schon."

Mögen die,die dich liebten, Im Himmel deine Begleiter Sein!(Irischer Spruch)

Tja,

ein heikles Thema und eine heikle Frage ebenso.

Da fällt mir folgendes ein:

Wenn ein Kind geboren wird, weint das Baby und alle drumherum lachen und sind glücklich.

Wenn ein Mensch stirbt, weinen die Menschen drumherum und der Sterbende lacht und ist glücklich.

Danke ,DH

0
@wernilein

So ein Beruhigungs-Mist, ich sah einige schon sterben,den letzten an Lungenkrebs,und wie der lachte??! kannst du nur Blöden erzählen..

0
@wender

So pauschal kannst du das wohl auch nicht sehen. Es gibt durchaus Sterbende, die es als Erlösung sehen, die keine Angst haben, die tief gläubig sind und sich das ewige Leben erhoffen.

0
@wender

Man muss zwischen den Zeilen lesen können...also mehr aus religiöser Sicht, sprich während der Geburt eines Menschen sowie während des Übergangs vom Leben zum Tod...gleich ewiges Leben.

0

Ich habe meinem Opa damals nichts gesagt, ausser, das ich ihn sehr liebe....was anderes wäre mir auch gar nicht eingefallen.

Danke für die schöne Zeit mit Dir

"danke für die schöne zeit" ist eher was für den blumenkranz später :-/

0
@Renerle

Den kann man demjenigen ja dann schon mal persönlich geben, so hat er noch was von den Blumen

0

Alles wird gut
Ich liebe Dich
Mach dir keine Sorgen, ich kümmer mich um alles.
Ich bin bei dir
Oder einfach nur die Hand halten

Was möchtest Du wissen?