Was kann man im Snoezelen für verschiedene Sachen machen und zu beruhigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele verschiedene Dinge z.B kannst Du was mit Licht machen (aber Vorsicht mit Discokugeln können u.U. Epileptische Anfälle auslösen) zum entspannten Liegen bietet sich ein Wasserbett an oder ein Lagerungssack (die gibt es auch mit eingebauten Klangkörpern - sind aber sehr teuer). Bei der Musikwahl gibt es auch einiges z.B. Walgesänge, Klassik kommt halt immer darauf an was Du für ein Klientel hast (und welche finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen). Es gibt auch mehrere Anbieter bei denen man Zubehör bestellen kann (hab den Namen grad nicht im Kopf aber Mister Google kann da bestimmt helfen ;-) ) Du kannst auch Basale Stimulation mit einbauen wenn die Atmosphäre stimmt.

Snoezelen dient der Entspannung. Dies kann man mit Hilfe von Lichteffekten (z.b. Projektor oder Wassersäule),spielen ruhiger Musik und Übungen mit einem Massageigel erreichen,wobei der Behinderte meist auf auf einem Bett (meist Wasserbett) im Snoezelraum liegt.

http://www.der-riedel.de

im katalog hat es so viele beispiele, irgendetwas wirst auch du gebrauchen können, als ideengeber allemal.

liebe grüsse leon