Was kann man Gutes für seine Knie tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Wichtigste ist ein erträgliches Körpergewicht. Denn das Kniegelenk muß den Körper hoffentlich ein Leben lang tragen.

Dazu möglichst häufig gleichmäßige Bewegungen ausführen, Wandern ist ideal, ohne das Kniegelenk unnötig durchzustrecken oder stärker mit Kraftanstrengung zu beugen. Bei hoher Kraftanstrengung möglichst geradlinig aus der Beugung strecken.

Schädlich sind zum Beispiel Leitern, wo das Knie beim Benutzen seitlich verdreht wird. Insbesondere häufige Druckbelastungen durch Knien, wie bei Fliesenleger, Maurer oder Bodenbelagverleger sind sehr schädlich.

Absolut zu vermeiden sind drehende Bewegungen, denn die Geradlinigkeit der Gelenke wird nur durch einen winzigen Knochenzapfen gewährleistet, der sehr schnell brechen kann und kaum wieder richtig zusammenwächst.

grundsätzlich ist ja bewegung für sowas immer ganz gut..zb schwimmen oder sonstige übungen. dann gibt es da noch bäder mit salzen oder so...da musst du am besten in der apo oder beim arzt nach fragen :-)

mach es so wie ich versuch dich nict allzu viel zu bewegen und dich vor deinen fernseher und belaste sie so nicht allzu viel dann gehen deine knie nicht kaputt (ich bin nicht übergewichtig stell dir das mal vor)

ich hab auch knieprobleme, mit 13. mein arzt sagt, dass is eine normale 'krankheit' im wachstum, dagegen helfen übungen wie mit gradem rücken an einer sofakante oder so sitzen und das bein im rechten winkel zum anderen so ne halbe minute GRADE ausstrecken, dann das andere. immer abwechselnd, so 6mal oder so. ps: ich mach das immer während dem zähneputzen :DD

Lacenty 31.03.2012, 23:45

Dann müsstest du ja deine Zähne 3 Stunden lang putzen. :D

0
Lacenty 01.04.2012, 15:18
@jojoxD13

Ach, du hast ja halbe Minute geschriebe. :D

Habe halbe Stunde gelesen. sry xD

0

Fahrrad fahren und schwimmen sind gut.

ich bin auch 15 hatte immer probleme mit den knien beim fußball ich habe jetzt beschloßen 3monate pause zu machen weil es sonst später schäden haben wird

weniger Kiffen und Saufen mehr brauchst du nicht machen

Was möchtest Du wissen?