Was kann man gut für eine Gruppe von ca 15-18 Menschen Kochen ( für Vier Tage ) ?

14 Antworten

>> Chili sin Carne:  Sojagranulat mit kochendem Wasser übergießen, dann abseihen. Zwiebeln und frischen Knoblauch fein schneiden und mit Öl andünsten, das Sojagranulat dazu und mit anrösten. Dann mehrere Dosen geschälte Tomaten dazu(gibt's auch Bio). Umrühren und mit Chilipulver, wenig Salz, etwas Pfeffer, etwas Paprikagewürz(scharf und edelsüß) würzen. Dann rote Kidneybohnen und Mais dazu und alles nochmal 10 Minuten aufkochen lassen. Kann man gemeinsam mit Reis oder mit Weißbrot essen. Dauer: ca 1h

>> Nudeln mit Linsenbolognese: rote oder grüne Linsen in einem Topf mit Wasser bedecken und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Dann die Linsen abseihen. Dann Zwiebeln, Knoblauch fein schneiden und Karotten raspeln, dann mit wenig Öl in einem Topf andünsten.Jetzt die Nudeln zum Kochen hinstellen. Anschließend die Linsen zu dem Gemüse und dann gestückelte Biodosentomaten dazu. Umrühren und mit Salz, Pfeffer, Kümmel würzen. Aufkochen lassen. Nudeln abseihen. Dauer: ca. 1 h

>> Gemüsesuppe mit Ebly (Weizenkörner): Zwiebeln, Suppengrün, Karotten und Knoblauch schneiden. Dann mit wenig Öl andünsten. Suppenwürze dazu und kurz anschwitzen, anschließen mit Wasser bedecken. Man kann noch Tiefkühlbrokkoli und Tiefkühlerbsen dazu geben und die Eblykörner einfach dazu und alles ca. 30 Minuten kochen. Dann nochmal Wasser nachgießen falls notwendig und mit Pfeffer, Majoran, Kümmel, 3 Lorbeerblätter (vor dem Servieren aus dem Topf entfernen!! ) und wenig Salz würzen und nochmal 10 min Aufkochen. Dazu passt auch eine Scheibe Brot. Dauer: grob 50 Minuten.

Das heißt, er soll jeden Tag zwei Gerichte kochen: Eins für die "Allesesser" und eins für die Vegetarier.

Ein paar Ideen hätte ich:

- Gulasch auf Nudeln

- Bauerntopf. Der ist sehr einfach: ca. 1/3 Hackfleisch, 1/3 Kartoffeln, 1/3 Gemüse (gerne Paprika), Wasser, Salz und Gewürze.

Für die Vegetarier z.B.: Bratkartoffeln mit Fetawürfeln, dazu Tomatensalat. Als Vorspeise vielleicht eine Bohnen- oder Linsensuppe.

Als Dessert - für alle - Vanillepudding mit gekochten Früchten, Fruchtkompott oder Apfelmus. Alternativ: Obstsalat mit gecrushten Nusskernen oder Biskuit mit Sahne und frisch püriertem Fruchtmus, welches man auch gern mit Joghurt strecken kann.

Für die Menschen, die schlecht schlucken können, wird die Mahlzeit einfach "durch den Wolf gejagt". - So kenne ich das jedenfalls vom Krankenhaus. Da wurde sogar das panierte Schnitzel, die Pommes und das Gemüse gewolft. Natürlich nicht zu einem Brei, sondern zu drei Breien. Wenn´s Kartoffelpüree gibt, spart man sich einen Arbeitsgang.

Typische Studentenküche: Nudeln, Grillen, Pommes, Pizza, Dosenfutter, Krautsalat / Kartoffelsalat aus dem Kühlregal, Paella, Milchreis, Fischstäbchen, Schnitzel, Kartoffelbrei, Hawaii-Toast, Omelett, Kartoffelpuffer, Jogurts, ...
Und noch ein Obstkörbchen bereit stellen.

Wo kann man Küchen für fünf Tage mieten?

Wir haben dieses Jahr von der Schule aus Projekttage und da wir das Thema "Umweltbewusst sein" haben, haben wir uns entschieden, mit den Schülern umweltbewusst zu kochen, doch wir haben ein Problem, wir wissen nicht, wo wir die Küche zum Kochen hernehmen sollen. Wir haben schon bei der Familienbildungsstätte angerufen, doch die ist, wenn wir die Projekttage haben, die Küche besetzt. Wisst ihr vielleicht, wo man sonst noch welche Küchen man noch mieten kann, dann für so fünf Tage?

Danke schon mal im vorraus! :)

...zur Frage

Wie lange kann ich den Rotwein zum kochen verwenden?

Manchmal kommt es vor, dass ein Rest in der Weinflasche übrig bleibt und wir ihn auch die nächsten Tage nicht mehr trinken. Dann benutze ich ihn meist noch zum kochen. Ich habe in der Küche noch ein paar Flaschen stehen, bei denen ich garnicht mehr weiß, wie alt sie überhaupt schon sind. Kann ich sie ohne Probleme weiterverwenden und muss nur die Dosierung ändern? Denn sie schmecken ja dann meist intensiver.

...zur Frage

Physiotherapie-Hausbesuch

Ein geistig und/ oder körperlich behindertes Kind ist tagsüber ein einer heilpädagogischen Einrichtung. Es bekommt Physiotherapie und wäre theoretisch körperlich dazu in der lage (d.h. keine tetraspatik o.ä.) selbst (mit eltern etc) zur praxis zu kommen. Ist ein Hausbesuch in die Einrichtung trotzdem möglich? Also bezahlen die KK???

...zur Frage

Wie lange ist die Garzeit beim Kochen von KArtoffeln ohne Deckel?

Hab im Netz nichts gefunden...

Und bevor die Frage kommt...meine Küche is noch nicht so gut bestückt....ergo keine Deckel ....

...zur Frage

Gasherd raus und Elektroherd rein?

geht das? Wir haben einen Gasherd. Zum kochen sehr gut, aber den Ofen benutze ich garnicht. Kann man einen Elektroherd auch in einer Küche anschließen, in der eigentlich ein Gasherd ist? Natürlich, wenn man es vorher mit der Hausverwaltung abspricht? Oder geht das nicht?

...zur Frage

Von innen nasse Fensterscheibe nach dem Kochen

Hallo. Ich habe volgendes Problem . Und zwar . Immer wenn ich mit viel Wasser koche ( Nudeln,Reis,Kartoffeln) habe ich am nächsten morgen in der küche und im angrenzenden Esszimmer nasse und beschlagene fenster Scheiben ( von innen ). Obwohl ich 2 mal täglich gut lüftr( Fenster ganz geöffnet nicht nur auf Kipp) diese nassen Scheiben sind denn nach dem mit Wasser gekoche ca 3-4 Tage jeden morgen . Ich mache die Scheiben jeden morgen ( wenn es wieder mal so ist ) trocken . In der restlichen Wohnung habe ich das mit den nassen Scheiben in keinem Raum obwohl ich alle Türen immer geöffnet habe . Halt nur in der Küche und im Esszimmer . Könnte es vielleicht daran liegen , das ich in Küche und Esszimmer " alte Fenster mit Holz Rahmen habe und in den anderen Räumen welche mit Plastik ramen ? Was kann ich ruhen das in den beiden Räumen an den Fenstern nicht immer nach dem Kochen Wasser ist. Ich wäre über hilfreiche Antworten dankbar da es auf Dauer sehr lästig ist .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?