Was kann man gegen "Zähneknirschen" in der Nacht tun?

6 Antworten

Ich hab so eine Schiene seit einiger Zeit und sie hat definitiv geholfen. Genau wie meine Vorredner bezeugen beseitigt es aber nicht das Knirschen, sondern hilft nur, dass die Zähne sich nicht so schnell abnutzen. Die Schiene muss immer wieder erneuert werden und ist nicht ganz billig!

Das hat meistens was mit der Psyche zu tun (versteckte Aggression, Stress o.ä.), hat keine organischen Ursachen. Der Zahnarzt kann so eine Art Klammer/Schiene anfertigen, damit der Abrieb an der Zahnoberfläche nicht so groß ist... aber gegen die eigentliche Ursache kann er natürlich nichts unternehmen...

Natürlich muß man dagegen etwas tun, weil sonst der Zahnschmelz beschädigt wird. Sie soll mit ihrem Zahnarzt sprechen. Der wird ihr eine Aufbisschiene anpassen, die sie nachts trägt.

Ausmaß durch zähneknirschen?

Ich bin 15, war heute beim Zahnarzt, und da ich nächtlich zähneknirsche haben sich bei den unteren Schneidezähnen schon die Spitzen abgerieben. Ich soll eine Schiene zum Schutz bekommen, aber das Problem ist, dass meine letzten Backenzähne noch nicht ganz draußen sind, und das laut ZA bis August dauern kann! Wie schlimm kann das enden, wenn ich noch mehrere Monate ohne nötiger Schiene leben muss? Oder kann ich was tun, dass das Knirschen weniger wird? ( Ist nur in der Nacht ). Das ganze hat vermutlich vor ein paar Monaten begonnen, mittlerweile fühlen sich die Zähne manchmal so schmerzempfindlich an.

...zur Frage

Nachts Zähneknirschen, bitte helft mir!

Und zwar glaube ich, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche, in ein paar Tagen habe ich einen Termin beim Kieferorthopäden, da wird es sich herausstellen, ob ich mit den Zähnen knirschen tue.