Was kann man gegen "Zähneknirschen" in der Nacht tun?

6 Antworten

Ich hab so eine Schiene seit einiger Zeit und sie hat definitiv geholfen. Genau wie meine Vorredner bezeugen beseitigt es aber nicht das Knirschen, sondern hilft nur, dass die Zähne sich nicht so schnell abnutzen. Die Schiene muss immer wieder erneuert werden und ist nicht ganz billig!

Das hat meistens was mit der Psyche zu tun (versteckte Aggression, Stress o.ä.), hat keine organischen Ursachen. Der Zahnarzt kann so eine Art Klammer/Schiene anfertigen, damit der Abrieb an der Zahnoberfläche nicht so groß ist... aber gegen die eigentliche Ursache kann er natürlich nichts unternehmen...

Natürlich muß man dagegen etwas tun, weil sonst der Zahnschmelz beschädigt wird. Sie soll mit ihrem Zahnarzt sprechen. Der wird ihr eine Aufbisschiene anpassen, die sie nachts trägt.

Ausmaß durch zähneknirschen?

Ich bin 15, war heute beim Zahnarzt, und da ich nächtlich zähneknirsche haben sich bei den unteren Schneidezähnen schon die Spitzen abgerieben. Ich soll eine Schiene zum Schutz bekommen, aber das Problem ist, dass meine letzten Backenzähne noch nicht ganz draußen sind, und das laut ZA bis August dauern kann! Wie schlimm kann das enden, wenn ich noch mehrere Monate ohne nötiger Schiene leben muss? Oder kann ich was tun, dass das Knirschen weniger wird? ( Ist nur in der Nacht ). Das ganze hat vermutlich vor ein paar Monaten begonnen, mittlerweile fühlen sich die Zähne manchmal so schmerzempfindlich an.

...zur Frage

Nachts Zähneknirschen, bitte helft mir!

Und zwar glaube ich, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche, in ein paar Tagen habe ich einen Termin beim Kieferorthopäden, da wird es sich herausstellen, ob ich mit den Zähnen knirschen tue.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, im Internet habe ich mich etwas über Zähneknirschen informiert und herausgefunden, dass die Kieferwinkel sich verdicken, wegen dem ständigen Muskeltraining( das Zähneknirschen). Das sollt ihr nicht falsch verstehen, aber ich liebe mein Gesicht, so wie es ist und will keine Hamsterbacken oder ähnliches.

FALLS SICH MEINE KIEFERWINKEL JETZT TATSÄCHLICH VERÄNDERN, WERDEN DIE NICHT WIEDER DAS NORMALE OPTISCHE ERSCHEINUNGSBILD BEKOMMEN, WENN ICH SO EINE SCHIENE VOM ARZT BEKOMMEN WERDE? MUSKELN ENTWICKELN SICH JA ZURÜCK, WENN MAN SIE NICHT WEITER TRAINIERT

...zur Frage

Tipps gegen Zähneknirschen/Zähnepressen in der Nacht und Tagsüber?

Hallu Leute ich habe ein kleines Problem und zwar knirsche ich in der Nacht mit den Zähnen und tagsüber in der Schule hab ich dann höllische Zahnschmerzen :c Das ist nicht schön, deswegen frage ich euch um Hilfe, wie man das vermeiden kann oder wie man evtl. was gegen die Zahnschmerzen danach machen kann! Danke für alle sinnvollen Antworten im Vorraus schonmal ;)

Lg NutellaYukee14

...zur Frage

Mein kleiner Shih-Tzu-Welpe jault im Flur die ganze Nacht. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?