Was kann man gegen Wollläuse in Orchideen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollläuse sind eine ganz besondere Pest. Sie sind schwer zu bekämpfen, da sie durch ihr "Versteck" gut gegen alle möglichen Fremdeinwirkungen geschützt sind. Also Abspülen und dergleichen hilft gar nicht, weil das "Problem" immer noch lebt und im Blumentopf ist. Es helfen einzig und allein systemisch wirkende Pestizide, die über das Wurzelsystem aufgenommen werden und sich gleichmäßig in der Pflanze verteilen. Saugende und auch beißende Insekten haben dann keine Chance. Beispielsweise Dimethoat. Ein paar Tropfen ins Gießwasser und schon ist die erste Angriffswelle gestartet. Die Behandlung ist aber nach ca. 14 Tage zu wiederholen, da der Neuausschlupf auch erwischt werden muß. Aber Vorsicht! Systemische Pestizide sind sehr giftig, nicht nur für Läuse!

Ich hatte auch an fast allen Orchideen die Wollläuse. Habe auch einiges ausprobiert, Spray, konzentriertes Spülmittelwasser, abreiben und Umtopfen der Pflanzen. Mein Hobby aber ist es, unter allen Umständen die Orchideen zu retten und versuchte folgendes: Ich pinzelte die betroffenen Stellen an der Pflanze und auch die Erde mit dem sogenannten "Vorlauf" ein. Das hatte meine Mutter von einem Schnapsbrenner und das ist das Anfangsprodukt beim Brennen und wird und kann nur äusserlich verwendet werden, zu Umschlägen und Einreibungen. Diese Methode hat geholfen und die Biester sind weg. Zur Zeit zeigen alle von den einst befallenen Orchideen Blüten und Blütentriebe. Eine Pflanze deren Blüten von den Biester stark befallen war, habe ich die Blüten bepinzelt. Das haben die Blüten überstanden , ohne abzufallen. Jetzt mache ich regelmässige Kontrollen, aber bis jetzt habe keine Wollläuse mehr entdeckt.

Kernseife auflösen und die Blumen damit abwaschen. - Achtung, es darf keine Lauge auf die Erde kommen...LG

wollläuse auf kakteen!

hallo zusammen, mein problem steht ja schon oben, was kann ich gegen die machen, kennt wer ein gutes mittel? sollte ich die wollläuse vor der behandlung absammeln, ist das effizienter??

lg

...zur Frage

Hat mein Kaktus Wollläuse?

Hey, seit einigen Wochen hat mein kleiner Kaktus weiße Flecken. Sie wurden immer schlimmer, weshalb ich nun im Internet recherchiert habe und auf Wollläuse gestoßen bin. Ich bin mir aber nicht sicher, da die weißen, "dicken" Flecken an dem "Stamm" von den Dornen sind und nicht in den Zwischenräumen, UND, die Punkte, bzw. Flecken unten braun sind. Es wächst aus dem Kaktus, würde ich behaupten. Sind das trotzdem Wollläuse? Ich Stelle ein Bild rein, wobei man das irgendwie oft nicht sehen kann. (Achja, außerdem sterben die Dornen am Ende etwas ab, sie verfärben sich braun und zeigen nach unten, bzw. hängen.

...zur Frage

Wollläuse an zimmerpflanzen

Hallo ihr lieben. habe mir im letzten Sommer wollläuse nach hause geholt die an einer orchidee waren . Die orchideen habe ich dann aus Wut weg geworfen . Nun habe ich an vielen Zimmer Pflanzen diese sch... Läuse dran . Und bin verzweifelt weil ich nicht weiss wie ich die los bekommen soll . Hab angst das ich die garnicht mehr los bekomme und bin auch sehr traurig deswegen denn ich liebe meine zimmerpflanzen und hänge an denen . Hat wer von euch Erfahrungen damit gemacht und vielleicht schon erfolgreich bekämpft ? Hab übrigens vorgestern angefangen mit einer Tinktur aus spüli und Salz und Salatöl zu sprühen ... hilft das auch dagegen ? Hab auch kleine sätzlinge und will nicht das die angefallen werden . Sind die Läuse wenn es im Rahmen bleibt immer schädlich ? Weil einen starken befallen hatten nur die orchideen und seitdem keine mehr . .

Danke für eure antworten .

...zur Frage

Schmierläuse / Wollläuse auf der Orchidee - schon wieder.

Vor einigen Monaten waren alle meine Orchideen von o.g. Läusen befallen. Ich hab damals alle entsorgt.

Vor 2 Monaten bekam ich erneut eine Orchidee geschenkt und die ist nun auch wieder befallen.

Kamen die diesmal schon mit der neuen Pflanze zusammen oder haben die hier irgendwo gewartet, bis wieder ein passender Wirt da war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?