Was kann man gegen Verspannungen und Steifheit tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Doull1984,

gezielte Übungen zum Lösen von Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur findest Du auf unserer Seite Dolormin.de, genauso wie die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen. Einige dieser Übungen lassen sich auch problemlos in den Büroalltag einbauen - probiere es doch einfach mal aus!

https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html

Außerdem macht es Sinn, auf die Suche nach Deinen sogenannten Triggerfaktoren zu gehen. Das sind die Faktoren, die eine Verspannung begünstigen. Typische Ursachen sind z.B. eine eintönige Haltung am Arbeitsplatz oder eine starre Haltung aufgrund starker Handy- und Tabletnutzung. Manche Trigger lassen sich z.B. durch einen anderen Stuhl, einen höhenverstellbaren Schreibtisch oder eine andere Matratze vermeiden. Vielleicht gibt es bei Dir ja die Möglichkeit zwischendurch auch stehend am Schreibtisch zu arbeiten.

Viel Erfolg bei der Verspannungsbekämpfung wünscht

Dein Dolormin® Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss nicht zwangsweise Sport sein. Auch nicht die tollste Matratze. Generell ist der Anteil Bewegung in deinem Alltag zu klein im Vergleich zur Zeit in der du statisch sitzt. Stell dir nen Wecker jede Stunde die dich daran erinnert, dich etwas zu bewegen. Lauf Treppen und generell nimm weniger das Auto und geh mehr zu Fuß. Sport ist gut...klar. Dehn deine Muskel 3x täglich. Vor allem abends wenn du Couchsurfing machst. Und dehn dich nach dem Aufstehen. Achte auf die Haltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wichtigste ist eine gute Matratze - um nachts zu entspannen.

Dann sollte das Sitzmöbel auch nach std noch angenehm sein - manchmal reicht schon n Keilkissen oder so...

Zwischendurch Miniübungen zur Muskelentspannung ...

Nach dem Büro etwas Spazieren gehen - und nicht vom Bürostuhl zum sofa zum bett zum Bürostuhl...

Und vlt mal ne Massage vom Partner ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sport, Sport, Sport, Wärme, Blackroll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

*Sport
*Warm Baden
*Massagen
*Ein guter Stuhl
*Auf die richtige Sitzhaltung achten

Das war es so was mir einfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich lass mich immer von meinem girl massieren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?