Was kann man gegen Übelkeit beim fliegen tun?

5 Antworten

Die wichtigste Regel: selber fliegen! Tönt blöd, ist aber so. Wenn du im Schuldoppelsitzer fliegts und das Steuer und damit den Flieger selbst in der Hand hast, ist das ganze wesentlich besser erträglich. Schlicht dadurch, dass du nicht mehr einflussloser Passagier bist und mental der Situation "hintereherrennst", sondern selber bestimmst, wo es lang geht und daher die Bewegungen des Flugzeugs antizipieren kanst. Wie es dabei dem Fluglehrer geht, ist nur sekundär deine Verantwortung :D

Zweitens: Blicktechnick! Nicht in Richtung des Zentrums von Kurven schauen und schon gar nicht an den Kabinenboden (ist zum Glück beim Segler auch nur eingeschränkt möglich), so verliert man die optische Referenz zur Bewegung. Sondern immer weit weg an den Horizont sehen, möglichst nach vorne und dabei den Kopf aufrecht halten. Vermeide insbesondere auch schnelle Kopfbewegungen während Kurven.

Drittens: korrekt essen und trinken, nicht zu viel, blablabla. Da kann dir ein Fluglehrer besser weiterhelfen, auf was du achten musst.

Turbulenzen: da kann man nicht viel machen, ausser sich versuchen daran zu gewöhnen. Am Anfang ist man da einfach noch zu verspannt, aber mit der Zeit lernt man, die Dinger einfach stinkcool auszusitzen. Aber auch ein langjährier Segelpilot kann sich mal zum "fuel dump / Sprit ablassen" genötigt sehen, wenn es zu heftig wird. Im Gegensatz zu den Kollegen von der Linienfliegerei, ist beim Segler natürlich der menschliche "Sprit" im Magen gemeint, der... na ja, du weisst schon. Passiert jedem mal, ist keine Schande, dafür gibts ja Tüten :)

Und, äääehm, so an die Leute die hier kandierten Ingwer oder gar die Chemiekeule empfehlen: RTFQ (Read The Fu**ing Question) - das Zeug ist okay für euren jährlichen Urlaubsflug! Chemie fällt für Piloten mal schon von vorne herein weg, aber auch Dinge wie kandierten Ingwer will man nicht Wochenende für Wochenende fressen. Das hängt einem doch beim dritten Mal zu Hals raus! Ganz abgesehen davon, dass das Zeug gegen akuten Drehschwindel nichts nützt, da kotze ich lieber ein- zweimal im Jahr...

Versuch es mal mit kandiertem Ingwer. Frischer Ingwer geht auch - aber wer mag den schon roh essen? Kandierter Ingwer hält sich außerdem mehrere Jahre. Ich habe immer welchen zu Hause und nehme ihn auf jeden Flug mit.

Du isst ca. eine Stunde vor dem Flug 1-2 Stück, und dann während des Fluges bei Bedarf wieder. Ich weiß nicht, wie unruhig ein Segelflug ist. Das habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht brauchst du da etwas mehr.

Aber ich vertrage auch keine Turbulenzen und kann normalerweise im Auto oder Bus nicht lesen. Und mit Ingwer? Im Flugzeug (A320) merke ich oft erst, wie unruhig es geworden ist, weil ich mit der Kamera ans Fenster stoße. Ich fotografiere nämlich gerne Wolken, und vor allem bei Gewitterwetter wird es ja gerne unruhig. 

Im Auto kann ich mit Ingwer sogar lesen. 

Bei See,Reise und Flug -Krankheit hilft :

Etwas leichtverdauliches im Magen zu haben , Sauerstoff und besonders Ingwer - Produkte wie kandierten Ingwer oder Tee.

Ich wünsche eine gute Reise damit :-)

welche kleider gefallen euch jungs/männer?

Ich habe bald Abschlussball und wollte euch Jungs fragen was für Kleider ihr schön findet und welche frisuren euch besonders gut gefallen. Danke im vorraus:D

...zur Frage

Segelfliegen und Angst?

Ich wurde zum Segelfliegen eingeladen, habe aber Angst vor beispielsweise großen Achterbahnen. Könnte mir das Fliegen trotzdem gefallen?

...zur Frage

Nach kiffen Übelkeit und Brechreiz?

Hi, ich tu ab und zu mal mit meinen Freunden kiffen. Oft ist alles gut und mir geht es prima. Doch als ich das erst mal gekifft habe musste ich extrem viel kotzen und mir ging's besch*ssen. Vor paar Tagen hab ich wieder mit meinen Freunden nen Joint geraucht und es war wieder das selbe!? Nun zu meiner Frage: Warum wird es mir manchmal total übel und manchmal geht es mir total gut. Und kann man davor irgendwas machen das man nicht kotzen muss und einem nicht schlecht wird?
Ps: Dumme und Moralpredigende Antworten werde ich ignorieren... ;)

...zur Frage

Übelkeit und Zittern ist das Normal?

Also in den letzten tagen ist mir total schlecht ich hatte nie das richtige gefühlt als ob ich kotzen gehen müsste! Und wenn mir übel wird zittere ich am ganzen Körper! Und das immer wenn ich liege (mir war nicht kalt) aber ist das Normal bei einer Übelkeit!

...zur Frage

Was kann man im Flugzeug gegen Kopfschmerzen und Übelkeit tun, ich werde in die Türkei fliegen und mir wird's dann immer so übel, also schlecht?

...zur Frage

Was hat Hitler am deutschen Volk so gut gefallen?

Wieso war er so begeistert von Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?