Was kann man gegen tägliche Alpträume machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Also bei mir persönlich war es ein durchgäniger innerer stress. Ich hatte nur probleme, sorgen und stand immer unter strom. Nachdem ich (was keine lösung für dich sein wird) einfach mal 6 monate weg wsr und alles hinter mir ließ ging es mir schon navh einer woche besser. Du musst wissen was die ursache ist und dagegen was machen

Lg Felix

Danke.

Dagegen kann ich nichts machen. Nur auf den Tod warten.

0

fang bloß nicht mit so gedanken an du brauchst was wofür du weiter machst und bei mir ist es meine familie für die ich alles tuen würde

0

freunde mein lieber freunde hobbys ich zocke für mein leben gern, bekomme da anerkennung das find ich toll und meine freunde sind meine familie

0

ich bin auch ein schwarzseher aber glaub mir wenn ich was schaffen will bekomm ich auch genau das setz dir das ziel lern leute kennen meine besten freunde lernte ich übers zocken also im internet kennen

0
@FiiXxEl

Ich habe mir schon ein Ziel gesetzt, aber sowas willst du nicht hören. Mein Ziel ist es, schmerzlos zu sterben.

0

Sag sowas bitte nicht das ist das schlechteste was du tuen kannst Darf ich fragen wie alt du bist?

0

ich bin 19 unf glaub mir ich hab viel sch.... durchgemacht ich hab allein dieses jahr einen verwandten und 2 freunde beerdigt durch alter, unfall und drogen und das in 4 monaten so besch..... ging es mir mein lebtag noch nicht und ganz überwunden hab ich das alles auch noch nicht aber glaub mir GLAUB MIR du WIRST auch da raus kommen und menschen finden die dir was bedeuten

0

siehste hier fängts an ich bemühe mich schon dir zu helfen das ist doch was ^^

0
@FiiXxEl

Das haben schon viele versucht, mir zu helfen. Dann haben die es aufgegeben, weil die gesehen haben, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist.^^

0

dann sind es die falschen man gibt doch nicht leute auf die man mag

1

Nachts schlafen😜 Aber mal Spaß beiseite. Ergründe mal ob du im Moment außergewöhnlichen Stresssituationen ausgesetzt bist,oder ob du ein bevorstehendes Ereignis fürchtest,oder ein vergangenes unbewältigt ist . Hast du ,berechtigt oder nicht, Existenzängste? Fühlst du dich verlassen oder einsam? Das kann sehr viele Gründe haben. Aber meist stehen halt Ängste oder unbewältigte Geschehnisse dahinter. Vielleicht auch ein schlechtes Gewissen. Den Auslöser musst du ehrlich bei dir suchen, und versuchen ihn zu bereinigen. Alter Spruch:"Ein reines Gewissen ist ein gutes Ruhekissen"

Danke.

einsam? 

Ja, schon mein ganzes Leben lang.

Vielleicht auch ein schlechtes Gewissen. 

Ich habe kein Gewissen.

0

Da haben wir doch schon einen Ansatzpunkt. Nur wie du das für dich am besten angehst kann ich dir auch nicht sagen. Kenn dich nicht, und bin kein Psychologe . Aber eins kann ich dir sagen. Ein Gewissen hast du bestimmt. Du beachtest es nur nicht. Gewissenlose Menschen haben keine Alpträume.

0

Ist nicht leicht zu sagen, weil viele Menschen sich damit brüskiert fühlen. Aber ich meine es aufrichtig und sehe da kein Makel drin. Vielleicht solltest du mal abklären lassen ob eventuell depressive Zustände bei dir vorliegen. Auch so etwas kann die Alpträume auslösen, und sollte , und kann sehr gut, behandelt werden. Wie gesagt, versteh das nicht falsch. Ich möchte dich nicht für Verrückt erklären, aber gerade so Sachen werden oft aus falsch verstandener Scham außer Acht gelassen, und können sich so übel festsetzen und einem irgendwann das Leben zur Hölle machen. Sei einfach ehrlich zu dir selbst, das hilft dir am meisten.

1

Du kannst luzides Träumen erlernen. Wenn du luzid träumen kannst, kannst du deinen Traum voll und ganz kontrollieren.

Danke.

Wie erlernt man sowas? Bitte für dumme erklären.

0
@JakobElgert

Am besten googelst du das mal. Ich kann dir eine kurze Erklärung geben:

Luzides Träumen erlernt man nur mit der Zeit. Du musst erst mal in der Lage sein, dich an deine Träume zu erinnern. Lege ein Traumtagebuch an und schreibe nach dem Aufwachen alles auf, an das du dich erinnern kannst. Du musst in deinem Traum erkennen, dass du träumst. Es gibt dafür verschiedene Techniken. Wenn du zum Beispiel in einem Traum einen Lichtschalter umlegst, passiert nichts. Wenn du dich in einem Spiegel nicht siehst, träumst du. Wenn du einen Text liest, wegschaust, und dann wieder auf den Text guckst, ist dieser nicht mehr der alte Text. Sobald du weißt, dass du träumst, wachst du wahrscheinlich vor Aufregung auf. Um das zu verhindern, musst du unmittelbar nach dem Feststellen dich ganz schnell um deine eigene Achse drehen. Jetzt kannst du die Augen schließen und dir einen Ort vorstellen. Sobald du die Augen öffnest, solltest du dort sein.