Was kann man gegen Steinschläge auf der Motorhaube machen?

5 Antworten

eine gute Werkstatt (Lackirerei) bekommt das so hin, das es keine Farbunterschiede zum Original gibt. Sollte dein Lack aber schon sehr verwittert sein, kann es Probleme geben. Eine Wertminderung ist es nicht, wenn es gut gemacht wird, du solltest aber bedenken, das die Kosten dreistellig sind.

Wenn es gut (und vor allem in derselben Farbe) lackiert ist, wird man keinen Unterschied merken. Das kostet dann allerdings immer auch etwas.

Und die Wertminderung besteht eher in dem Schaden, der durch den Steinschlag entstanden ist. Die neu lackierte Motorhaube wertet es eher nochmal auf.

Solche Reparaturen gelten nicht als Unfallschaden, Du musst sie also bei einem Verkauf des Wagens nicht einmal angeben. Folglich sehe ich auch keine Wertminderung. Und bei den modernen Lackiertechniken sieht man ohnehin keine Farbunterschiede mehr.

Bekomme ich eine Wertminderung an meinem Fahrzeug ausbezahlt?

Vor kurzer Zeit ist mir jemand beim ausparken gegen mein Auto gefahren und eine große Delle in meine Türe gedrückt. Ein Gutachter hat eine Wertminderung über 150€ an meinem Auto festgestellt. Ich lasse den schaden reparieren. Bekomme ich diese 150€ ausbezahlt? Schonmal danke für eure Antworten.

...zur Frage

Muss man lackieren?

Habe eine delle bei einem Freund in den Kotflügel gemacht da es nur ein fiat 500 ist würde ich einfach ein neuen Kotflügel kaufen. Er sagt aber das man lackieren muss die Tür und die Motorhaube ob wohl nur eine kleine delle im Kotflügel ist. Da sonst ein Farbe unterschied entsteht aber sein auto ist ein halbe Jahr alt also ziemlich neu und wenn man da einen neuen Kotflügel hin macht wird man doch kein unter schied sehen? Die Farbe wird doch genormt sein und nach einem halben Jahr wird sich kein Farbe unterschied feststellen lassen. Habt ihr damit erfahrung oder seit ihr fach man. Ich habe schon ein KFZ Mechatronik gefragt der gesagt hat das man kein unterschied feststellen wird. Er sagt ja er hat ja keine ahnung er ist ja kein Lackierer. Wenn ihr zufällig einer seit wer das super.<3

...zur Frage

Recht auf Nachbesserung, fehlerhafte Lackierung.

Guten Tag,

Habe mein Fahrzeug, durch meinen Großvater, im Februar zu einer Meisterwerkstatt gegeben, dort sollte HU+AU und eine Teilackierung gemacht werden. (Frontschürze, Motorhaube, Heckschürze). Dies erfolgte auch. Nun im November stelle ich fest, das der Lack einen anderen Farbton hat, sowie zu weich ist. ( Bin 4000 km gefahren und habe überall Steinschläge in der Motorhaube und Frontschürze). Konnte das ganze jetzt erst begutachten, da ich bis vor zwei Wochen im Auslandseinsatz war. (Jan-Nov). Wer kann mir helfen, Tips geben wie ich Nachbesserung verlangen kann.... Auf Nachfragen in der Werkstatt wurde mir unterstellt ich wäre hinter einem Kieslaster gefahren und die Farbe wäre die Richtige.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was ist günstiger? Motorhaube neu kaufen und lackieren oder Steinschläge ausbessern lassen?

Hallo. Diese Frage richtet sich vor allem an die, die Erfahrung beim Lackieren von Autoteilen haben.

Ich hab einen Skoda Octavia, der altersbedingt schon viele Steinschläge auf der Motorhaube hat. Das ist dann ja so ein Fall, wo man die Motorhaube abschleifen, grundieren und füllern müsste. Wenn ichs beim Lackierer mit Rechnung machen lassen würde, dann wären das doch sicherlich über 350€. Wäre es denn da nicht günstige wenn ich mir einfach ne ganz neue Haube für 150€ kaufe, die einfach nur grundieren und lackieren lasse? Oder kommt das am Ende aufs selbe hinaus?

...zur Frage

Fahrunterschied bei Felgengrößen?

Hi, Merkt man den Unterschied zwischen 18Zoll nd 19Zoll bei fahren? Fahrzeug ist Mercedes clk320

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?